Die Frauen- und Juniorinnenfußballabteilung des FC Schweinfurt 05 hat sich auf die Fahnen geschrieben, Aktionen mit Schulen durchzuführen, um Kinder für das Fußballhobby zu begeistern. So waren die Schnüdel-Vertreterinnen bereits mit Bewegungsangeboten bei mehreren Schulen bzw. Horten zu Gast und so lädt man auch Schüler/innen in die Heimspielstätte ins Sachs-Stadion ein.
Folgende Fußballtage wurden in diesem Jahr bereits durchgeführt:
Weitere Termine stehen für dieses Jahr noch auf dem Programm!
Zum Hintergrund
Der FC Schweinfurt 05 veranstaltet diese Fußball-Aktionstage mit Schulen in Kooperation mit der Sepp-Herberger-Stiftung, die für die Durchführung u.a. Materialpakete bereitstellt. Darüber hinaus greift man die Aktion „Kinder stark machen“ der Bundesanstalt für Öffentliche Gesundheit zum Thema Suchtprävention in Schulen auf.
Jürgen Seifert und sein Team möchte mit den Aktionstagen Kinder motivieren, in die Vereine zu gehen. Besonderes Potential sieht man insbesondere bei den Mädchen, die noch deutlich weniger in Vereinen sowie im Ballsport aktiv sind: „Und dass die Mädels prima kicken können, wird uns Woche für Woche auf dem Fußballplatz bewusst!“, sagt Seifert.
Die Zusammenarbeit Schule und Verein wird in Zukunft noch viel wichtiger werden, wenn ab 2026 das „Ganztagsförderungsgesetz“ für die erste Klassenstufe in Kraft tritt. Die Schnüdel appellieren dabei auch an andere Vereine, den Kontakt zu Schulen zu suchen, die Angebote der Verbände aufzugreifen und den Kindern das Fußballhobby nahe zu bringen.
Links:
So läuft ein Fußballtag ab - Beispiel Grundschule Schonungen
Los ging es für Grundschule Schonungen am 25.03. mit 151 Kindern aus den 3. und 4. Klassen, die bei den 05-ern das DFB-Fußballabzeichen ablegten. Die Schüler/innen hatten dabei fünf Stationen zu meistern: einen Dribbelparcours, der schnell und sicher zu passieren war, eine Kurzpassübung, bei der möglichst viele Ballkontakte zu sammeln waren, eine Aufgabe mit Kopfbällen, wobei weiche Softbälle zum Einsatz kamen, die Flugballübung mit dem Titel „Flankengott“ sowie das Zielschießen, bei dem platzierte Schüsse ins Toreck honoriert wurden.
Einen Tag später waren die Erst- und Zweitklässler bei den Grün-Weißen zu Gast. 149 Kinder aus Schonungen hatten sich dabei aufgemacht, das „DFB-Paule-Schnupperabzeichen“ zu erlangen – und keiner der jungen Kicker/innen wurde enttäuscht. Dribbelparcours, Kurzpässe und das Neunmeterschießen wurde mit Unterstützung der „Schnüdelinnen“ erfolgreich absolviert.
„Für uns war es eine große Freude die Grundschule aus Schonungen an zwei Tagen im Sachs-Stadion zu Besuch zu haben“, sagte Jürgen Seifert, Abteilungsleiter für Frauen- und Mädchenfußball beim FC Schweinfurt 05, der sich auch für die Unterstützung der Eltern und Lehrkräfte bedankte. Die Schüler/innen hätten den Tag nach seinem Eindruck am liebsten noch verlängert.
Fotos von allen Fußballtagen sind in der Bildergalerie unten zu finden!
Fotos & Infos: Jürgen Seifert, FC Schweinfurt 05