Zur Förderung des weiblichen Fußballs haben sich kürzlich die Verantwortlichen des FC Schweinfurt 05 und der DJK Würzburg zusammengetan. Gemeinsam sieht man noch großes Potential, um Mädchen für den Vereinsfußball zu begeistern, wobei Spaß am Spiel und die Gemeinschaft mit dem Team im Vordergrund stehen sollen.
Nach einem sehr guten Austausch stand Anfang Juli eine erste gemeinsame Veranstaltung auf dem Programm. Im Stadion an der Wredestraße bot man ein Sichtungstraining für die DJK an, ehe man ein zweitägiges Trainingslager mit den jungen Mädchenteams beider Vereine sowie der U11-Mannschaft durchführte. Nicht fehlen durfte dabei die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, welches knapp 50 Nachwuchskicker/innen erwerben konnten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Herren-Spielern des FC Schweinfurt 05, die 2025/26 in der Dritten Liga antreten werden. Joshua Endres, Nick Doktorczyk und Luca Trsilic standen 90 Minuten Rede und Antwort und berichteten von ihrem Weg von den fußballerischen Anfängen bis in den hochklassigen Fußball. Zahlreiche Fragen zeigten das große Interesse der jungen Zuhörer/innen. Am zweiten Tag folgten weitere Trainingseinheiten und ein Miniturnier. Ein Workshop zum Thema Verletzungsprävention rundete die kurzweiligen Tage ab, wobei es für die Spielerinnen genug Zeit und Raum zum Austausch und zum Kennenlernen gab.
Nach dieser gelungenen Premiere werden weitere Aktionen angestrebt mit dem Ziel, den Mädchenfußball in der Region zu stärken. Strukturen sollen optimiert und Wissen und Erfahrungen gemeinsam genutzt werden.
Auf dem Foto sind Jean-Marie Ullrich (li.; Projektleiter Mädchenfußball DJK WÜ) und Jürgen Seifert (Abteilungsleiter Mädchen/Frauen FC SW 05) zu sehen.