Im Rahmen des Grillfestes des TSV Frickenhausen und eingebunden in das Kreispokal-Endspiel der Frauen auf dem Frickenhäuser Sportgelände wurde dem Verein mit seinem langjährigen ehrenamtlich Engagierten Günter Sieber eine ganz besondere Ehrung zuteil. Der Würzburger Kreis-Ehrenamtsbeauftragte (KEAB) Helmut Wittiger überbrachte dem TSV im Auftrag von BFV und DFB das sogenannte Vereinsgeschenk für die Aufnahme Siebers in den "Club 100" des DFB. Das Vereinsgeschenk umfasst zwei hochwertige Minitore sowie fünf Spielbälle.
Helmut Wittiger erläuterte bei der Übergabe, bei der auch der Frickenhäuser Bürgermeister Günther Hofmann anwesend war, dass Günter Sieber dem exklusiven "Club 100" für ein Jahr angehört. Auch zeigte er den Weg dorthin auf: So wurde Sieber für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit als u.a. Sportvorstand, Platzpfleger und allzeit helfende Hand im Verein im Herbst 2024 als Würzburger Kreis-Ehrenamtssieger ausgezeichnet - deutschlandweit sind es 262 Ehrenamtskreissieger/innen. Aus diesen wurden nochmal die Top100 bzw. einmalig die Top125 (aufgrund des 125-jährigen Jubiläums des DFB) anhand vorgegebener Kriterien ausgewählt - Günter Sieber war mit dabei.
Der Frickenhäuser Tausendsassa stehe als "Club100"-Mitglied auch stellvertretend für die über 1,7 Millionen Ehrenamtlichen in den Vereinen, sagte KEAB Helmut Wittiger bei seiner Laudatio vor ca. 200 Gästen: "Nur durch sie rollt Woche für Woche der Ball!". Wittiger betonte die große Bedeutung des Ehrenamts allgemein und zeigte Siebers Wirken im Verein anhand vielfältiger und zahlreicher Beispiele auf. Vom Vereinsgeschenk profitiere die sich zur Zeit im Aufbau befindliche Jugendabteilung des TSV Frickenhausen.
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.): Helmut Wittiger (BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Würzburg), Günter Sieber (Mitglied DFB "Club 100"), Günther Hofmann (Bgm. Frickenhausen).
Foto: Hermann Lang, TSV Frickenhausen