In der Halbzeitpause des Bayernliga-Relegationsspiels zwischen dem TuS Frammersbach und dem TSV Abtswind am 21.05. ist Patrick Geiger, Spielführer der zweiten Mannschaft des TuS, für besonderes Fair Play geehrt worden. Vor über 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Frammersbacher Sportgelände bedankte sich der Würzburger BFV-Kreis-Vorsitzende und -Kreis-Spielleiter Marco Göbet bei Geiger und überreichte eine Urkunde sowie das "Fair ist mehr"-Handtuch von adidas.
Der 35-jährige Kapitän des TuS II hatte seinen Gegenspieler beim Kreisliga-Auswärtsspiel in Waldbrunn vor einer Roten Karte bewahrt. Bei einem Kampf um den Ball nahe der Torauslinie hatten sich Geiger und der Waldbrunner Spieler ineinander verhakt und beide waren zu Boden gegangen. Im Zuge des Aufstehens war Geiger dann erneut gestürzt, wobei der Schiedsrichter eine Tätlichkeit des Gegners wahrgenommen hatte und Rot zeigte. Sofort war der Frammersbacher Spielführer daraufhin zum Unparteiischen gegangen, um mitzuteilen, dass es kein Vergehen gab. Der Feldverweis wurde zurückgenommen.
Marco Göbet stellte in seiner kurzen Ansprache heraus, dass Patrick Geiger im Sinne des Fair Plays mit seiner Mannschaft auf eine über 60-minütige Überzahl und damit auf einen klaren sportlichen Vorteil verzichtete. Bei einer sehr engen und ausgeglichen Begegnung, die dann auch mit einem torlosen Remis endete, sei dies besonders bemerkenswert, so Göbet. Er freute sich über ein gelungenes Zeichen für das Miteinander auf dem Spielfeld, über einen vorbildlichen Kapitän und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass viele andere auf unseren Sportplätzen diesem positiven Beispiel folgen werden.
Zur Aktion "Fair ist mehr"
Mit der Aktion "Fair ist mehr" würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de). Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein/e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt.
Auf dem Foto oben stehen v.l.: Michael Kissner (Spielleiter TuS Frammersbach II), Patrick Geiger und BFV-Kreis-Vorsitzender/Kreis-Spielleiter Marco Göbet.
Foto: Kevin Rüppel