Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat gemeinsam mit Ehrengast Christian Wück und Partner LOTTO Bayern bei der bereits 30. Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater insgesamt 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem gesamten Freistaat für ihr außergewöhnliches Engagement im und für den Amateurfußball ausgezeichnet.
Als Kreissiegerin des Fußballkreises Würzburg wurde Monika Heigl von der JFG Maindreieck Süd geehrt. Die dreifache Mutter ist seit 2015 zweite Vorsitzende bei der JFG. "In dieser Funktion hat sie sich unverzichtbar gemacht", beschreibt es der 1. Vereinsvorstand Walter Meding. Die Rittershäuserin sei unermüdliche Organisatorin und Unterstützerin, aber auch "unverzichtbare Seele des Vereinslebens."
Besonderes Augenmerk legt Monika Heigl Jahr für Jahr auf die Organisation der Hallenturniere des Vereins. Regelmäßig durchgeführt wird ein überregionales Vereinsturnier von den U13- bis zu den U19-Junioren. Außerdem richtete man für den Bayerischen Fußball-Verband 2024 auch die Junioren-Hallenkreismeisterschaften aus. Jeweils bereits ein halbes Jahr bevor der Ball in der Halle rollt, startet sie mit der Planung, wobei sie auch viel Unterstützung ihrer Familie erhält. Zeitpläne, die Einteilung der Helferinnen und Helfer, nötige technische Ausstattungen und die Verpflegung hat Monika Heigl im Blick, so dass die teilnehmenden Teams stets hervorragende Rahmenbedingungen vorfinden. Dazu organisiert sie Preise, akuiriert Sponsoren und rührt die Werbetrommel durch die Verteilung von Plakaten.
Des Weiteren kümmert sich die zweite Vorsitzende auch immer wieder um Ausstattungen für die aktuell acht JFG-Teams im Spielbetrieb. Bei aller Organisation und Koordination wird Monika Heigl aber auch für ihr soziales Engagement gelobt: "Sie schafft es, Menschen zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft einzusetzen", heißt es bei der JFG. Im Vereinsgefüge genieße sie große Wertschätzung. "Mit ihrer offenen, hilfsbereiten und humorvollen Art hat sie sich als Anker etabliert - sei es bei Kindern, Eltern, den Trainerteams oder im Vorstand", bringt es der 1. Vereinsvorsitzende Walter Meding auf den Punkt.
Als unentbehrliche Vereinsmitarbeiterin stand Monika Heigl auch stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte im Fußballkreis Würzburg bei der BFV-Ehrenamtsgala im Rampenlicht. Ihre verdiente Urkunde nahm sie aus den Händen von BFV-Präsident Christoph Kern, Verbands-Ehrenamtsreferent Andreas Vogler, BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner und Frauen-Nationaltrainer Christian Wück entgegen. Monika Heigl wird für ihr herausragendes Engagement mit Begleitung außerdem zu einem exklusiven Dankeschön-Wochenende des BFV eingeladen.
Auf dem Foto stehen v.l. Ehrengast Christian Wück, Monika Heigl, Helmut Wittiger (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Würzburg) sowie Christoph Kern (BFV-Präsident).