Das Engagement des FC Würzburger Kickers Mädchen- & Frauenfußball in der Nachwuchsförderung wurde mit der Sepp-Herberger-Urkunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewürdigt. Die Ehrung fand im Rahmen des erfolgreichen Bayernliga-Heimspiels der Kickers-Frauen gegen den SV Weinberg II am 03.05.2025 statt (4:1). Die Auszeichnung überbrachten der BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau und die Vorsitzende des unterfränkischen Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses (BFMA), Yvonne Söser.
Die Sepp-Herberger-Urkunde würdigt sehr gelungene Kooperationen zwischen Schule und Verein. Der FC Würzburger Kickers Mädchen- & Frauenfußball überzeugte insbesondere durch sein Angebot im Bereich der offenen Ganztagsschule für Mädchen – die sogenannte Sport-OGS. Dieses Projekt besteht bereits im vierten Schuljahr und ermöglicht Mädchen eine gezielte sportliche Förderung im schulischen Kontext.
Jürgen Pfau lobte das Engagement des Vereins und sprach von Maßstäben, die in der Nachwuchsarbeit gesetzt würden. „Die Integration von sportlicher Förderung in den schulischen Alltag ist ein zukunftsweisendes Modell, das Schule und Verein auf vorbildliche Weise verbindet“, sagte der BFV-Vize. Die Vereinsvorsitzende Gudrun Reinders zeigte sich stolz über die Auszeichnung: „Diese Ehrung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit unseres gesamten Teams. Unser Ziel ist es, Mädchen frühzeitig für den Sport zu begeistern und ihnen eine umfassende Förderung zu bieten – sowohl sportlich als auch persönlich.“
Die Sport-OGS ist ein Baustein in der umfangreichen Nachwuchsförderung der Kickers. Sie läuft in Zusammenarbeit mit der UNESCO-Schule am Heuchelhof sowie der St. Ursula-Schule in Würzburg. Mit der Sepp-Herberger-Urkunde wird das Engagement der weiblichen Kickers auf nationaler Ebene anerkannt. Es kann anderen Vereinen auch als Anregung und Vorbild dienen.
Auf dem Foto oben stehen v.l.: Heinz Reinders (Vorstand Finanzen des Vereins), Gudrun Reinders (Vereinsvorsitzende), Jürgen Pfau (BFV-Vizepräsident & Bezirks-Vorsitzender Ufr.) sowie Yvonne Söder (Vorsitzende Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss).
Foto: Chris Mader/FC Würzburger Kickers Mädchen- und Frauenfußball