Die SpVgg Leinach aus dem Fußballkreis Würzburg feierte im Juni 2025 ihr 65-jähriges Jubiläum, nachdem die Feierlichkeiten rund um den 60. Vereinsgeburtstag pandemiebedingt nicht im gewünschten Rahmen stattfinden konnten. Umso mehr genossen die Verantwortlichen und Mitglieder nun ihr Festwochenende, welches dank zahlreicher Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen alle Facetten des Vereins in sehr würdiger und gelungener Weise abbildete. Ein bunter Faschingsabend begeisterte genauso wie verschiedene Breitensportangebote (z.B. Mehrgenerationenlauf). Zahlreich genutzt wurde auch die Möglichkeit, das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen abzulegen.
Natürlich nahm der Verein anlässlich seines 65-jährigen Gründungsfestes auch zahlreiche Glückwünsche von Seiten der Politik und der Verbände entgegen. Und natürlich war das Festwochenende ein toller Rahmen für die erstmalige Übergabe der Silbernen Raute durch den Bayerischen Fußball-Verband (BFV). Die Spielvereinigung hatte sich in den letzten Wochen und Monaten einer Vereins-Zertifizierung unterzogen und dabei zahlreiche Anforderungen und Kriterien aus den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention erfüllen und nachweisen können.
Der Würzburger BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Helmut Wittiger übergab mit der Raute die entsprechende Urkunde und betonte die sehr gute und zukunftsgerichtete Aufstellung des Vereins. Auch brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass man so engagiert am Ball bleibt und die weiteren Rautenstufen angeht und erreicht. Verbunden wurde die Ehrung, die Sportvorstand Tom Rath für seine Spielvereinigung entgegennahm, mit vielen lobenden Worten und den Glückwünschen des BFV-Bezirks- und -Kreis-Ausschusses zum Jubiläum.
Auf dem Foto oben sind u.a. Sportvorstand Tom Rath (4.v.li.) und der Würzburger BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Helmut Wittiger (2.v.re.) zu sehen.
Fotos: SpVgg Leinach