Diese Veranstaltung wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) bayernweit gleichzeitig in allen Fußballkreisen angeboten. Für den Fußballkreis Würzburg fungierte der TSV Uettingen als Gastgeber. Eingeladen waren Vorstände, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Trainerinnen, Trainer und alle, die sich im Amateurfußball engagieren.
Los ging es um 09:30 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch Matthias Stenger, Vorstand Sport beim TSV Uettingen. Anschließend begrüßte Dominik Ruh vom BFV alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und startete mit dem Theorieblock.
Er berichtete über die Entwicklung des Trainings und der Trainingsphilosophie in Deutschland in den letzten Jahren. Im Mittelpunkt stünden dabei vor allem die kleinen Spielformen. Er konnte deutlich aufzeigen, dass es für die fußballerische Entwicklung jedes einzelnen Spielers und jeder einzelnen Spielerin große Vorteile bringt, sich mit diesem Konzept zu beschäftigen und es umzusetzen.
Der BFV-Referent verdeutlichte dies beispielhaft anhand eines Trainingsspiels mit einer Nettospielzeit von 32 Minuten:
Die Theorie ist das Eine. Deshalb ging es anschließend auf den Platz, um die Vorteile der kleinen Spielformen praktisch zu zeigen. Nach kurzem Aufwärmen zeigte Dominik Ruh, wie man kleine Spielformen anhand eines Feldes mit vier Minitoren durchführen kann. Mit großer Begeisterung wurden die Einheiten im Minispielfeld ausgeführt. Er stellte viele Variationen vor: Gleichzahl, Unter- oder Überzahl sowie mit zusätzichen Passoptionen an der Seitenlinie oder hinter den Toren. Fachwissen und Erfahrung des Referenten kamen dabei voll zum Tragen. Der praktische Teil dauerte circa eine Stunde und alle waren mit vollem Einsatz dabei.
Zum Abschluss stellte Dominik Ruh die verschiedenen Schulungsangebote des BFV vor. Dazu gehören kostenlose Programme wie „Fit for Kids“ (u.a. am 18.10.2025 in Uettingen), Schulungen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Schulungen für Führungsspielerinnen und Führungsspieler sowie Angebote zu Themen wie Versicherungen im Verein oder Elternkommunikation. Ein wichtiger Baustein ist natürlich auch die Trainerinnen- und Trainerausbildung, deren unterschiedliche Wege im BFV erläutert wurden.
Resümee:
Es war eine sehr lohnenswerte Veranstaltung, die hoffentlich in Zukunft wiederholt wird. Der TSV Uettingen bedankt sich bei allen Gästen und vor allem bei Referent Dominik Ruh, der diesen Vormittag mit fachlicher Kompetenz und großem Engagement gestaltete.
Auf den Fotos sind u.a. Matthias Stenger, Sportvorstand des TSV Uettingen und BFV-Referent Dominik Ruh zu sehen.
Text/Fotos: Michael Lannig, Vorstand Finanzen und Wirtschaft TSV Uettingen