Am Wochenende von 25. bis 27.04. fand der bayrische Damen Verbands-Lehrgang unter der Leitung von Alessa Plass und Miriam Bloß an der Sportschule Oberhaching statt.
Zu Beginn standen zunächst der Regeltest im PowerPoint Format und die Leistungsprüfung an.
Zum ersten Themenschwerpunkt „Headset-Kommunikation“ hielt FIFA-Schiedsrichterin Angelika Söder einen spannenden Vortrag mit vielen Einblicken in die Headset-Aufzeichnungen der 1. Frauen Bundesliga. Das Erlernte konnte auch sogleich in Form von Kommunikation mit dem Headset und Schiedsrichterassistenten-Training in die Praxis umgesetzt werden.
Der zweite Themenschwerpunkt drehte sich rund um das Lauf- und Stellungsspiel. Hier zeigte VSA Michael Völk anhand von Videoszenen wie das Stellungsspiel eines Schiedsrichters optimal aussehen sollte, gab Verbesserungsvorschläge für das eigene Laufverhalten und betonte welche Parameter hierfür am wichtigsten sind.
Zuletzt konnte man sich in verschiedenen Gruppenarbeiten mit anderen Schiedsrichterinnen über Erfahrungen austauschen und über spannende Themen diskutieren.
Insgesamt war der Lehrgang sehr gut gestaltet und gab einen großen Input und viel Motivation für die auslaufende und für die neue Saison.