Am Samstag, den 13. Dezember 2025, fand im Gasthaus Zwickl in Seebach die Neuwahl des Bezirks-Schiedsrichterobmanns für Niederbayern sowie der Kreis-Schiedsrichterobmänner (KSO) für Niederbayern Ost und West statt.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Harald Haase blickte der scheidende Amtsinhaber Robert Fischer auf die zurückliegende Amtsperiode zurück. In seiner Ansprache dankte er besonders den Ausschussmitgliedern sowie den Gruppenfunktionären für die vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit. Das Wohl des Bezirks Niederbayern stand stets im Mittelpunkt seines Handelns. Mit Stolz blickt Robert Fischer auf eine erfolgreiche Tätigkeit zurück, die er zunächst als Bezirks-Schiedsrichter-Ausschussmitglied (BSA) begann und seit 2015 als Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) fortführte. Nun endet für ihn eine Ära, die er mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge abschließt.
Nach der Bildung des Wahlausschusses und der Entlastung der bisherigen Gremien begann die Wahl der neuen Kreis-Schiedsrichterobmänner. Im Kreis Niederbayern West trat der bisherige Amtsinhaber Christoph Falterer (Landshut) nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger stellte sich Werner Müller (GSO Isar-Rott) zur Verfügung, der einstimmig von den Funktionären der West-Gruppen gewählt wurde.
Im Kreis Niederbayern Ost trat der amtierende KSO Matthias Braun zur Wiederwahl an und wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Für das Amt des Bezirks-Schiedsrichterobmanns schlug Robert Fischer den anwesenden Obleuten, Beisitzern und Lehrwarten Stefan Dorfner, bisheriges BSA-Mitglied, vor. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung und wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Stefan Dorfner stellte im Anschluss sein neues Team vor, das aus den BSA-Mitgliedern Christina Ilg (Damen), Tobias Wittmann (Talentförderung), Patrick Ilg (Beobachtungswesen) und Markus Eglseder (Lehrwesen) besteht. Unterstützt wird das Team von den beiden KSO’s Matthias Braun (Ost) und Werner Müller (West). Gemeinsam bilden sie ein starkes und motiviertes Team, das die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen wird.
Zum Abschluss wurden die drei ausscheidenden Amtsträger des bisherigen Bezirks-Schiedsrichterausschusses, Robert Fischer, Daniel Linsmeier und Matthias Ziegler, von Bezirksvorsitzendem Harald Haase geehrt. Für ihre herausragenden Verdienste um den Bezirk Niederbayern erhielten sie ein kleines Präsent als Dankeschön.
Mit den erfolgreichen Wahlen geht das Wahljahr im Schiedsrichterbereich Niederbayern zu Ende. Die offiziellen Bestätigungen durch die Kreistage und den Bezirkstag stehen noch aus, doch schon jetzt ist klar: Das neue Team wird zusammen mit den acht Gruppen den Bezirk Niederbayern weiterhin voranbringen – stets im Interesse der Schiedsrichter und des Fußballsports.