Am Freitag gab es die Möglichkeit der freiwilligen Anreise und einer Mitarbeit bei den Kreisbeauftragten, die Lehrmaterial für die Gruppen erstellt haben, oder die Zeit konnte zur freien Verfügung genutzt werden.
Auch der Samstag Morgen gestaltete sich so. Einige Schiedsrichter*innen nutzten die Zeit mit einem kleinen Regeltraining oder einer Sporteinheit. Nach dem Mittagessen ging es los mit einem Rückblick auf die letzte Saison und dem Ausblick auf die bevorstehende von Dominik Zuszek (Mitglied des Kompetenzteam Futsal der Futsal-Kommission und Verantwortlicher im Verbands-Schiedsrichterausschuss).
Anschließend folgte ein sehr spannender Vortrag zum Umgang mit gehörlosen Spielern und Trainern. Nach einem Bericht aus der Futsal-Kommission stand die Leistungsprüfung bevor. Diese besteht aus drei einzelnen Tests: Sprint, CODA und ARIET und wird in der Halle abgelegt.
Am Abend referierte Futsal-Bundesligaschiedsrichter Alexander Schkarlat mit vielen Videoszenen im Gepäck. Bevor der Abend in gemütlicher Runde mit verdienten Kaltgetränken ausklang wurde noch der Regeltest abgelegt und direkt im Anschluss besprochen.
Nach dem Frühstück am Sonntag stand der Konformitätstest auf dem Programm. Im Anschluss wurden die Videoszenen besprochen und es ging zu einem praktischen Teil nochmal in die Halle. An drei Stationen ging es um die Themen Lauf- und Stellungsspiel, Zeichengebung sowie die Aufgaben des 3. Schiedsrichters. Zum Abschluss wurden durch Farras Fathi die Fördermöglichkeiten im Futsal durch den Süddeutschen Fußballverband (SFV) und den DFB vorgestellt. Nach dem Mittagessen ging es für alle Teilnehmer*innen nach einem sehr gelungen Lehrgang auf die Heimreise.
Text und Fotos: Jan Niklas Eichholz