Die Schiedsrichterassistenten der 3. Liga trafen sich in der Sportschule Kaiserau im westfälischen Kamen zum Trainingslager für die anstehende Saison 2024/25. Mit dabei waren auch die beiden neu für diese Spielklasse nominierten Unterfranken David Kern (SRG Schweinfurt) und Marcel Krauß (SRG Bad Neustadt), die - so viel vorneweg - die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen konnten und somit bereit für Einsätze in der 3. Liga sind.
Nach der Begrüßung durch Florian Meyer (Sportlicher Leiter SR 3. Liga) und Jan-Hendrik Salver (Sportlicher Leiter SRA-Bereich) eröffnete der neue Geschäftsführer der DFB Schiri GmbH, Knut Kircher, am Freitagmorgen das zweitägige Trainingslager mit einem Impulsvortrag zum (positive) mind‑set im Schiedsrichterbereich. Im Anschluss standen der Regeltest - bestehend aus zehn Regelfragen und zehn Videoszenen - sowie die körperliche Leistungsprüfung auf dem Programm. Nach einem Vortag zum Umgang mit Social Media durch Marcel Voß aus dem Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit stand der Nachmittag im Zeichen der aktuellen Anpassungen von Regeln und Spieltaktiken, die den Teilnehmenden von DFB-Lehrwart Lutz Wagner anhand von Szenen der EURO 2024 nähergebracht wurden. Zudem erläuterte Florian Meyer die Guidelines im Elite-Schiedsrichterbereich, insbesondere zur Bewertung von serious foul play. Bevor der Abend mit einem geselligen Grillbuffet beschlossen wurde, stand noch eine 90‑minütige Yoga-Einheit auf dem Programm, wobei im ersten Teil ordentlich geschwitzt und im zweiten Teil umso mehr entspannt wurde.
Der Samstag begann mit einer morgendlichen Trainingseinheit. Hier wurde der von der UEFA für die Leistungsprüfung ihrer Referees verwendete Single‑Double‑Single‑Test vorgestellt und gelaufen. Darauf folgten Workshops zu Abseits & Teamwork sowie zu Spielmanagement & Kommunikation, bei denen die gültigen Kriterien anhand verschiedener Videosequenzen gefestigt wurden. Nach dem Mittagessen wurden in einer Gruppenarbeit die Erkenntnisse aus der vergangenen ersten Saison mit 4. Offiziellen in der 3. Liga in den Bereichen Rollenverständnis, Konflikte mit Trainern, Integration ins SR-Team und Stellungsspiel zusammengetragen und so zeitgleich die Neulinge auf ihre ersten Einsätze in dieser Rolle vorbereitet. Zum Abschluss fassten Jan-Hendrik Salver und Florian Meyer die wichtigsten Kernbotschaften des Trainingslagers noch einmal zusammen, wiesen auf die Spezifika für die Tätigkeit als SRA im DFB-Bereich hin und verabschiedeten die Teilnehmenden mit den besten Wünschen für die 3. Liga-Saison.
Text: David Kern