Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter konnte 24 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer – darunter einen Teilnehmer mit Gaststatus – beim diesjährigen BSA-Förderstützpunkt begrüßen. Vorneweg bedankte sich der BSO Michael Walter bei Vitali Klein (Gruppen-Lehrwart SRG Kitzingen/Ochsenfurt) als Vertreter des Gastgebers TSV Biebelried für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung der Teilnehmenden.
Der inhaltliche Part startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend stimmte Michael Walter (BSO) die Teilnehmenden auf den Regeltest ein, welcher in gewohnter Weise mit Fragen via PowerPoint durchgeführt wurde. Nachdem die Teilnehmenden diesen absolviert hatten, gab es eine kurze Pause. Mit den Worten „Nun ist die erste Hürde geschafft“ begrüßte der BSO die Teilnehmenden zurück und es wurden die 15 Fragen, welche allesamt aus den Schiedsrichterzeitungs-Ausgaben 01–05/25 stammen, praxisnah besprochen.
Anschließend wurden die Fördermöglichkeiten in den Kreisen und im Bezirk aufgezeigt. Weiterhin ging er auf die Erwartungshaltungen an eine/n förderfähige/n Schiedsrichter/in ein, welche unter den Schlagwörtern Regelsicherheit, körperliche Fitness, Verfügbarkeit und professionelles Verhalten zusammengefasst werden können.
Der nächste Tagesordnungspunkt war die Fehleranalyse, wobei acht Videoszenen behandelt wurden. Diese wurden gemeinsam Stück für Stück analysiert und verbessert. Nach einer kurzen Feedbackrunde bedankte sich der BSO bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschte ihnen eine gute Heimreise.
Foto: BSA / Text: Luca Schmitt