Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter konnte neben seine Beisitzern im BSA Unterfranken (Michael Sprügel, Udo Lenhard und Erich Braun) 19 Lehrgangsteilnehmer - darunter fünf Teilnehmer mit einem Gaststatus - beim diesjährigen BSA-Förderstützpunkt begrüßen. Vorneweg bedankte sich der BSO Michael Walter Vitali Klein (Gruppen-Lehrwart SRG Kitzingen/Ochsenfurt) als Vertreter des Gastgebers TSV Biebelried für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Bewirtung der Teilnehmer.
Der inhaltliche Part startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend stimmte Lukas Steigerwald (Gruppen-Lehrwart SRG Main-Spessart) die Teilnehmer auf den Regeltest ein, welcher in gewohnter Weise via Power-Point durchgeführt wurde. Nachdem die Teilnehmer diesen absolviert hatten, wurden die 15 Fragen, welche allesamt aus dem "Blauen Buch" stammten, von Lukas Steigerwald mit den Teilnehmern besprochen.
Nach einer Pause führe BSO Michael Walter den Stützpunkt fort, indem er die Fördermöglichkeiten in den Kreisen und im Bezirk aufzeigte. Weiterhin ging er auf die Erwartungshaltungen an einem förderfähigen Schiedsrichter ein, welche unter den Schlagwörtern Leistungsbild, professionelles Verhalten, Verfügbarkeit und Teilnahme an den Kreisförderterminen zusammengefasst werden können.
Auch das Thema „Jugendschutz“ wurde ausführlich von BSO Michael Walter und BSA-Beisitzer Michael Sprügel mit den Teilnehmern thematisiert und Hilfestellungen und Ansprechmöglichkeiten aufgezeigt. Nach einer Feedbackrunde bedankte sich der BSO Michael Walter bei allen Anwesenden und wünschte eine gute Heimreise.
Text/Fotos: BSA Unterfranken