Doppelte Anerkennung für das großartige Wirken von Erich Braun! Der Willanzheimer, der im Zuge der Bezirks-Schiedsrichterhauptversammlung am 09.01.2026 von seinem Amt als Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) zurücktrat, wurde für sein langjähriges Engagement zum Ehren-BSA-Beisitzer ernannt. Kurz darauf bekam er für seine Verdienste um den Fußballsport auch noch die DFB-Verdienstnadel überreicht.
Altersbedingt und auf eigenen Wunsch gab der 72-Jährige Anfang Januar bei der Bezirks-Schiedsrichterhauptversammlung in Lindach seinen Abschied als BFV-Funktionär bekannt. Dabei erhielt Braun für sein herausragendes Engagement den langanhaltenden und verdienten Applaus seiner Schiedsrichter-Funktionärs-Kolleginnen und -Kollegen. Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter überraschte den stets bescheidenen Willanzheimer daraufhin mit der Ernennung zum "Ehren-BSA-Beisitzer", was im Plenum volle Zustimmung und große Anerkennung fand. Walter überreichte dem treuen Wegbegleiter und oft stillen Helfer im Hintergrund die entsprechende Ernennungsurkunde. Zu den ersten Gratulanten zählte selbstverständlich Ehren-BSO Norbert Kröckel, der selbst viele Jahre die stets loyale Zusammenarbeit mit Erich Braun genossen hatte.
Die nächste Ehrungs-Überraschung folgte nun, einen Monat später, im Zuge der "Danke Schiri"-Kreis- und Bezirksehrung. Braun hatte während seiner Funktionärs- und Schiedsrichtertätigkeit zwar schon diverse Auszeichnungen entgegennehmen können (siehe unten), allerdings fehlte noch die DFB-Verdienstnadel für herausragende Leistungen rund um den Fußballsport. Dem unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden und BFV-Vizepräsidenten Jürgen Pfau war es ein Anliegen, Braun diese Würdigung noch zukommen zu lassen. Er stellte Brauns großartige Funktionärslaufbahn mit Start in der Gruppe Kitzingen und späterer Tätigkeit im BSA vor und zeigte auf, wie sich der Willanzheimer bei seinen Ehrenämtern nicht unbedingt im Rampenlicht, aber deshalb nicht weniger wertvoll einbrachte und dabei stets das Wohl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Blick hatte. Pfau verlas die von Bernd Neuendorf (DFB-Präsident) und Ronny Zimmermann (DFB-Vizepräsident) unterzeichnete Urkunde und steckte Erich Braun die Nadel ans Revers.
Zu Erich Brauns Engagement
Von Januar 2002 bis November 2005 war Erich Braun Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der damaligen Gruppe Kitzingen (heute Kitzingen/Ochsenfurt). Anschließend führte er seine Heimatgruppe vier Jahre als Obmann an. Nach einer Funktionärspause übernahm er ab Januar 2013 als Beisitzer im unterfränkischen Bezirks-Schiedsrichterausschuss Verantwortung und führte dieses Amt bis Anfang 2026 aus.
Im BSA war Erich für den Lehrgangsbereich zuständig. Er organisierte alles, was "hinter den Kulissen" stattfindet und hatte damit wesentlichen Anteil daran, dass die (Nachwuchs-)Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Beobachter und Coaches bei den Stützpunkt-Lehrgängen oder beim jährlichen Leistungslehrgang in Bad Kissingen stets beste Bedingungen vorfanden. Zudem war Erich stets kompetenter Ansprechpartner für die Gruppen bei Schiedsrichter-Verwaltungsthemen sowie bei der Ehrung verdienter Kolleginnen und Kollegen.
Seine Schiri-Prüfung hat Erich 1985 abgelegt, von 1990 bis 1994 war er in der Bezirksliga aktiv. Seinen reichen Erfahrungsschatz gab Erich auch immer gern als Beobachter/Coach weiter und wird dies erfreulicherweise für den BSA auch zukünftig tun.
Ausgezeichnet worden war Erich Braun bis dato u.a. mit der Ehrung für 40 Jahre Schiedsrichter, als "Schiedsrichter des Jahres" der Gruppe Kitzingen/Ochsenfurt und mit der BFV-Verbandsehrennadel in Gold.
Abseits des grünen Rasens engagiert er sich u.a. für seinen Heimatverein SV Willanzheim und mehrmals wöchentlich für die Tafel in Kitzingen.
Lieber Erich, zu Deinem Ehrentitel und zu Deiner DFB-Verdienstnadel gratulieren wir Dir auch im Namen aller unterfränkischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Du hast Dir beide Auszeichnungen mehr als verdient und kannst Dich für Deine jahrelange ehrenamtliche Arbeit hochleben lassen. Beim BSA freuen wir uns sehr, dass Du als Ehren-Beisitzer und auch als Beobachter/Coach weiterhin nah dabei bist. Danke und alles Gute weiterhin.