Für den 7. Februar 2026 hatte der Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) Unterfranken seine BAW-Schiedsrichter und weitere zehn interessierte Referees zur Schulung mit dem Titel „Mentale Stärke“ eingeladen. Trotz des morgendlichen Biebelrieder Nebels fanden die 33 Teilnehmer den Weg zum Vereinsheim des ortsansässigen TSVs, in dessen Räumlichkeiten der Vortrag stattfand.
Als Referentin agierte die bereits am Vortag aus Wolfratshausen angereiste Sportpsychologin Mila Hanke, die seit 2023 BFV-Schiedsrichter/innen u.a. beim Aufbau allgemeiner mentaler Stärken unterstützt. In einem sehr abwechslungsreichen und überraschend aktiven Workshop wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgezeigt, dass Druck von außen auch positiv genutzt werden kann, um das richtige „Level“ an Konzentration zu erreichen.
Mila Hanke betonte außerdem die Wichtigkeit einer guten „Sport-Life-Love-School/Study-Balance“, bei er es darauf ankommt, in allen darin enthaltenen Lebensbereichen sicher zu stehen und dass diese proportional aufeinander abgestimmt sind. Die Diplom-Psychologin gab den Referees zusätzlich einige Werkzeuge für die "mentale Toolbox“ an die Hand. Diese dienen u.a. zur Stressbewältigung, z.B. bei Leistungsprüfungen, bieten aber auch Hilfestellungen zum performen auf höchstem Niveau.
Während des gesamten Workshops kamen immer wieder die teilnehmenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu Wort und konnten diesen mit Erzählungen und eigenen Erfahrungen bereichern. Nach insgesamt sechs spannenden und informativen Stunden wurden die Referees am Nachmittag schließlich in ihr Rest-Wochenende entlassen.
Großer Dank geht an den TSV Biebelried für dessen Gastfreundschaft – und für ein ausgezeichnetes Mittagessen – sowie natürlich an Referentin Mila Hanke für ihre hilfreichen Anregungen und ihren sehr interaktiven Vortragsstil.
Fotos: BSA
Text: Noan Jürries