Am Fronleichnam fand der Come-Together-Cup 2022 auf den Stadionnebenplätzen statt. Das Turnier des CSD, das für Inklusion und das gemeinsame Miteinander stehen soll, ging über den ganzen Tag hinweg. Dabei stellten wir als Schiedsrichtergruppe Nürnberg nicht nur Schiedsrichter an der Pfeife zur Verfügung, sondern unsere spielende Fußballmannschaft feierte ihr Comeback.
Am Donnerstag war nach langer Zeit unsere Fußballmannschaft der SRG Nürnberg wieder aktiv. An einem heißen Fronleichnamstag wurden abermals die fußballerischen Qualitäten der Schiedsrichter getestet. Gespielt wurden 5 Spiele, die je 16 min dauerten.
Im ersten Spiel der Gruppenphase unterlag die SR-Mannschaft dem "Fanprojekt Nürnberg" mit 0:1. Auch das 2. Spiel lief leider nicht besser, da man obwohl kurzfristiger Führung zum 1:0 den "Juntidos Allstars" mit 1:2 unterlag. Die nächsten 2 Spiele gegen die "VAG" und gegen "ING Budenzauber" konnten aufgrund einer taktischen Änderung des Trainers Tayfun Ünlü und gewecktem Teamgeist mit 2:0 und 3:1 gewonnen werden.Somit entschied sich das Weiterkommen in der Gruppenphase mit dem letzten Spiel gegen "ERI.AWATE". Jedoch konnten die Schiedsrichter sich nicht behaupten und verloren das letzte Gruppenspiel mit 1:2.
Am Ende des Tages übertraf der Spaß und das gemeinsame Miteinander die Enttäuschung über das frühe Gruppenaus und das sollte die Hauptsache sein.
Ein weiterer Dank gilt der Firma "Loma-Sport", welche der Sponsor unserer Trikots war.
Das Turnier bot 48 Freizeitmannschaften die Möglichkeit sich zu messen. Die Teams waren unterteilt in Männer-, Frauen-, Mixed- und Inklusionsteams. Dies verlangte nach einer Menge Schiedsrichter, die diese Spiele pfiffen. Den Großteil dieser Männer und Frauen bot unsere Gruppe an:
Dazu waren noch andere Kollegen aus Köln und München anwesend.
Das Finale der Herren und der Frauen durften unser Stefan Kluge und unsere Anna Kluge pfeifen. Dabei pfiff Stefan das Finale der Frauen und Anna das der Herren.
Auch einen Preis erhielten die Schiedsrichter als Dankeschön. Wir bedanken uns bei dem Veranstalter des Come-Together-Cup 2022, dem "CSD Nürnberg e.V.", die es überhaupt möglich gemacht haben, mit der Organisation des Turniers und der angenehmen Gestaltung des Ambientes einen angenehmen Tag zu gestalten.
Text von Sebastian Wagner und Christian Siry