Am Samstagnachmittag, den 22.07.2023 war auf dem Sportgelände des ASV Neumarkt Treffpunkt zum diesjährigen Beobachterlehrgang.
Um 15:00 Uhr war Anstoß des Bayernligaspiels zwischen dem ASV Neumarkt und der Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg. Die Begegnung stand unter der Leitung des SR Peter Frank (SRG Forchheim). Die anwesenden Beobachter machten sich während des Spiels Notizen über die Leistung des Schiedsrichters. Nach dem Spiel traf man sich mit dem eingeteilten Verbands-Beobachter Martin Pröhl (GSO Gruppe Bayreuth) und tauschte sich über die Leistung des SR-Gespanns aus.
Danach ging es Richtung Hotel Schönblick in Neumarkt/Höhenberg. Nachdem man seine Zimmer bezogen hatte, begrüßte der BSA um BSO Siegmar Seiferlein alle Lehrgangsteilnehmer um 17:00 Uhr im Tagungsraum.
Um 18:00 Uhr startete dann der obligatorische Regeltest und anschließender Besprechung mit unserem Bayernliga-SR und BSA Mitglied Markus Hertlein. Im Anschluss wurden noch paar organisatorische Dinge besprochen, bevor der offizielle Teil endete und man zum Abendessen überging.
Nach dem Abendessen gab es dann noch einige informelle Gespräche und ein gemütliches Beisamensein, bevor der erste Lehrgangstag endete.
Der zweite Lehrgangstag startete um 07:30 Uhr mit dem Frühstück. Danach stand der Konformitätstest ("Konfi-Test") mit anschließender Besprechung an.
Im Anschluss berichtete BSO Siegmar Seiferlein von der abgelaufenen Saison 2022/2023 sowie den Einsatz des neuen Beobachtungsbogens. Es folgte die Besprechung der Beobachtung des Spiels vom Vortag bevor es um 12:00 Uhr zum Mittagessen ging.
Nach dem Mittagessen hielt Markus Hertlein einen Vortrag über die Regeländerungen zur neuen Saison 2023/2024 ab. Weiter ging es mit dem BSO Siegmar Seiferlein, der über aktuelle Punkte aus dem Coachingbereich berichtete, gefolgt von einem Einblick in Wissenswertes aus dem Wirkungsbereich des BSA.
Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die neue Saison, sowie eine kurze Feedbackrunde mit allen Teilnehmern.
Gegen 15:00 Uhr beschloss dann der BSO das Lehrgangsende und alle Teilnehmer konnten Ihre Heimfahrt antreten.
Text: Dieter Mack