Am Wochenende des 7./8. Juli 2023 fand der diesjährige 2-Tages-Lehrgang der Bezirksliga-Schiedsrichter in Neuendettelsau statt.
Um 15:30 Uhr traf man sich in der Hotel Sonne. Nachdem man eingecheckt und die Zimmer bezogen hatte, traf man sich um 16:00 Uhr im Schulungsraum. Dort begrüßte der BSO Siegmar Seiferlein alle Teilnehmer sowie den anwesenden BSA und erklärte den kurzen Ablauf.
Anschließend lief man zur Sportanlage des TSC Neuendettelsau, um den Lauftest zu absolvieren. Zuerst standen die 6 Sprints á 40m an, gefolgt von dem Intervall-Lauf über mindestens 7 Runden.
Nachdem sich dann alle geduscht und wieder in der Hotel Sonne eingefunden hatten, ging es zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend wurde sich unter allen Schiedsrichtern ausgetauscht und der gemütliche Abend eingeläutet. Ein Teil blieb im Hotel und machte sich dort einen schönen Abend. Der andere Teil besuchte eine Shisha-Bar und ging später noch in eine Kneipe. So war dann der erste Lehrgangstag zu Ende.
Der zweite Lehrgangstag startete mit dem Frühstück um 08:00 Uhr. Nachdem man sich ordentlich gestärkt hatte, ging es wieder in den Schulungsraum. Dort wurden zuallererst die Fahrtkosten vom BSA ausgezahlt.
Nun ging es zum obligatorischen Regeltest, der an diesem Tag von Fabian Jürschik (Landesliga-SR SRG Fürth) geleitet und anschließend besprochen wurde. Danach kam dann noch der Konformitätstest mit ebenfalls anschließender Besprechung an der Reihe. Fabian Jürschik ging anschließend mit uns noch die Regeländerungen zur neuen Saison 2023/2024 durch.
Nach dem der prüfungsrelevante Teil geschafft war, ging es gemeinsam zum Mittagessen. Nach der Stärkung folgte vor dem Hotel Sonne das gemeinsame Gruppenfoto.
Den Schlussteil verbrachten wir wieder im Schulungsraum. BSO Siegmar Seiferlein blickte dabei zurück auf die vergangene Saison. Zudem wurde ein Ausblick auf die neue Saison gegeben, sowie auch der neue Beobachtungsbogen den es nun 1 Jahr gab, war nochmals Thema. BSA Holger Hofmann berichtete zudem über die Qualifikationen im Bezirk und gab ebenfalls sein Rückblick zur vergangenen Saison.
Als Schlusspunkt gab es noch eine Feedback-Runde mit den anwesenden Schiedsrichtern, bevor dann ca. 14:30 Uhr alle Ihre Heimreise antreten durften.
Text:
Florian Scheller