Trainingslager Bad Blankenburg NLZ- und BAW- Kader 03.01 – 06.01.2026
Am Samstag, den 03.01.2026 wurde das Trainingslager nach dem Mittagessen durch BSA Kenny Abieba auf dem Campus der Landessporthochschule Bad Blankenburg eröffnet. Im Anschluss stand der tägliche Regel- und Konfitest auf der Agenda. Anschließend wurde von den teilnehmenden Referees in Kleingruppen eine von 15 Challenges gemeistert, welche sichüber das gesamte Trainingslager streckten. Nach einem Vortrag über Serious Foulplay, wurde die körperliche Fitness mittels eines SDS-Tests in der Halle auf die Probe gestellt. Zum Abschluss des ersten Tages ging es für die Nachwuchsschiedsrichter nach einer weiteren Theorieeinheit zum Bowlen im örtlichen Bowlingcenter über.
Der zweite Tag startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem obligatorischen Regel- und Konfitest. Bei winterlichen Verhältnissen ging es anschließend auf den Kunstrasen, wo der Helsen-Test abgehalten wurde. Am Nachmittag stand ein Performancegespräch des NLZ- und BAW-Kaders an, bei welchem die Schiedsrichter über wichtige Aspekte für die Spielleitungen informiert wurden. Gastreferent Johannes Drößler machte die Schiris im Anschluss über die Pflichten und Vorbereitungen einer Spielleitung aufmerksam. Nach dem Abendessen wurde der Abend mit Spielen ausgeklungen.
Der dritte Tag des Trainingslagers startete nach dem Regel- und Konfitest mit einem Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining. Daraufhin wurden uns von Maximilian Kröpfl die Unterschiede der Jugend-Bundesliga zum Herrenspielbetrieb aufgezeigt und uns Tipps für unser Spielmanagement mitgegeben. Anschließend wurde eine HIT-Einheit auf dem Kunstrasen abgehalten und ein Neuro-Athletik-Test durchgeführt. Der Abend endete erneut gemeinsam in gemütlicher Runde.
Am letzten Tag wurde den Schiedsrichtern nach dem Regel- und Konfitest Tipps für die Headset-Kommunikation und das Verhalten im Coaching-Gespräch mitgegeben. Zuletzt gab es eine Reflexion des NLZ- und BAW-Kaders und es wurde nach Bekanntgabe des Lehrgangsbesten (Tim Freytag, SRG Frankenhöhe Süd) die Heimreise angetreten.
Ein Dank geht an BSA Kenny Abieba und Maximilian Kröpfl, sowie die Landessporthochschule Bad Blankenburg für die herausragende Organisation und Beherbergung.