Zum Saisonbeginn wurde den Basis-Schiedsrichtern der Gruppe eine Schulung im Sportheim des TSV Bogen angeboten. Leider lag bei dieser Veranstaltung mit 10 Teilnehmern weniger Interesse, wie in den Vorjahren vor.
Harald ging bei seinen Informationen auf "Regeländerungen und Anpassungen" sowie Praxistipps mit einigen Videobeispielen ein.
Bei der Änderung TW-Spiel mit 8 sec. ging er mit Tipps zur Praxis genauer ein. Nachdem der TW im laufenden Spiel den Ball kontrolliert hat, muss er das Spielobjekt spätestens nach 8 sec. freigeben und wieder ins Spiel bringen. Dazu hat der SR nach 3 sec. den Arm zu heben und mit den Fingern die restlichen Sekunden sichtbar anzuzeigen.
-wird vom TW die Zeit überschritten, so gibt es Eckstoß
-beim zweiten derartigen Vergehen ist zusätzlich der TW zu ermahnen
-bei einem weiteren Vergehen erhält der TW eine Verwarnung
Hintergrund ist bei den Wiederholungen, das dem TW Absicht unterstellt wird und somit eine Unsportlichkeit unterstellt werden muss.
Sollte der TW bereits verwarnt sein, ist ein FaZ anzuwenden.
Harry sprach die neue moderate Spesenerhöhung an, die im Herren und Frauenbereich ab 1.7. und im Juniorenbereich ab 1.8. angewendet werden darf.
Bei ablaufenden Videoszenen wurden die Teilnehmer mit Entscheidungen für Spiel- und persönliche Strafe gefordert.
Nach seiner Teilnahme an einem Workshop „mentale Stärke“ gab Harry an die Anwesenden wichtige Tipps und Hinweise für Gedankengänge und Verhaltensmöglichkeiten zur Selbstkontrolle weiter.