Vom 19.06. bis 22.06 reisten 14 Jungschiedsrichter, sowie unser Lehrteam Jan Feil und Pascal Lau, mit dem Zug in die Jugendherberge nach Bad Tölz. Von Donnerstag bis Sonntag stand ein abwechslungsreiches Programm, vollgepackt mit Input, Austausch und Teambuilding auf dem Plan! Neben Regel- und Konformitätstests, sowie Vorträgen zum Thema Cleverness, Trainingswissenschaften, Taktik als Schiedsrichter, Stellungsspiel und Regeländerungen, durften die angereisten Schiedsrichter auch zwei spannende Gastvorträge erleben: Aus der Schiedsrichtergruppe Bad Tölz referierte der NLZ-Schiedsrichter Maximilian Hafeneder über seinen Weg in das Nachwuchsleistungszentrum des VSA und seine Erfahrungen. Des Weiteren gab er Einblicke in die Leitung von Spielen in den Junioren-Bundesligen und im gehobenen Amateurbereich.
Außerdem stellte Dominik Zuszek, Mitglied im VSA-Kompetenzteam Futsal und Coaching, den jungen Schiedsrichtern eine Woche als Regionalliga-Coach vor. Hierbei präsentierte er den Teilnehmern anschaulich seine regelmäßigen Aufgaben als Coach und Auswerter in den Verbandsklassen des BFV. Unterstützt wurde sein Vortrag durch viele lehrreiche Videoszenen aus der letzten Saison.
Natürlich kamen auch der Spaß und das Teambuilding nicht zu kurz: Im örtlichen Naturfreibad wurde gemeinsam gebadet und Volleyball gespielt. Auf dem Kleinfeld der Jugendherberge lieferte man sich ein kleines Fußballturnier und die Abende ließ man mit gemeinsamen Spielen wie Werwolf ausklingen. Der Wochenendlehrgang war ein großer Erfolg und bot den jungen Schiedsrichtern nicht nur wertvolle fachliche Kenntnisse, sondern auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen.