Im Rahmen des Herren Bezirksfreundschaftsspiels zwischen SB DJK Rosenheim (10. Bezirksliga Ost) und DJK Vornbach (8. Landesliga Mitte) kam am Samstag 07. Februar 2026 ein besonderes Schiedsrichter-Modell zum Einsatz. Kreisliga-Nachwuchsschiedsrichter Felix Maier (SV Ramerberg) leitete die Partie als Tandem-Schiedsrichter von Hauptschiedsrichter (gleichzeitig Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Chiem) Sebastian Busch (TSV Ebersberg) und sammelte dabei wertvolle Praxiserfahrung im Einsatz mit einem Schiedsrichtergespann.
Ursprünglich dient das Tandem-Modell dazu, junge Schiedsirchterneulinge in ihren ersten Spielen auf dem Rasen einen erfahrenen Kollegen zur Seite zu stellen, welcher sie unterstützt und mit seinem Erfahrungsschatz helfen kann.
Die Schiedsrichtergruppe Chiem hat das Modell weiterentwickelt und setzt es nun gezielt zur Nachwuchsentwicklung ein.
"Mit dem Tandem-Modell können wir die Potentiale unserer Nachwuchstalente gezielt fördern und entwickeln. Dabei bin ich sehr glücklich, dass dieses Modell auch bei den Vereinen Zuspruch findet und Verständnis herrscht", so Schiedsrichterrichterobmann Ronny Schmidt (TSV Emmering).
Der Einsatz von Nachwuchsschiedsrichter Maier unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchsförderung im Schiedsrichterwesen der Gruppe Chiem und zeigt, wie wichtig praxisnahe Ausbildungsmodelle für die nachhaltige Entwicklung sind.