Am 17.10.2025 fand unsere diesjährige JHV im Gasthof Janser in Schwabniederhofen statt – ein Abend voller Rückblicke, Dank und neuer Perspektiven!
Nach der Eröffnung, pünktlich um 19:30 Uhr, durch den GSO Tobias Barth begrüßte dieser zunächst die Ehrenmitglieder und Ehrengäste herzlich. Anschließend richteten BSO Daniel Maurer sowie KSO Thomas Sonnleitner ihre Grußworte an die anwesenden insgesamt 54 stimmberechtigten Mitglieder.
Im anschließenden Bericht des GSO gab Tobias Barth einen umfassenden Überblick über die aktiven und passiven Schiedsrichter, deren Einsätze und Qualifikationen im Verband, Bezirk und Kreis. Insgesamt 113 aktive sowie 25 passive SR hat die SRG Schongau zu verzeichnen. Im weiteren Verlauf wurden Impressionen und Rückblicke der vergangenen Jahre gezeigt, was für schöne gemeinsame Erinnerungen sorgte.
Zum 01. Januar 2025 übergab der bisherige GSO, Michael Kögel, frühzeitig – nach 15 Jahren! - die Verantwortung an seinen Nachfolger Tobias Barth. Im Rahmen der diesjährigen JHV wurde Michi Kögel für seine langjährige und herausragende Arbeit geehrt und zum Ehrenobmann der SRG Schongau ernannt – unter großem Applaus der Anwesenden und großer Rührung sowie Überraschung des neu ernannten Ehrenobmanns.
Im Anschluss wurde der Wahlausschuss mit Daniel Maurer, Thomas Sonnleitner und Michael Kögel gebildet. Nach Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder erfolgte die Wahl des neuen GSO: Tobias Barth wurde mit 54 Stimmen, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, eindrucksvoll bestätigt. Ein starkes Zeichen für Vertrauen und Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Anschließend stellte der neue GSO das Ausschussteam vor: Roman Lars Frost übernimmt weiterhin die Rolle des stellvertretenden GSO und Beisitzers sowie Kassenwart.
Monika Horne fungiert mit ihrem Team, bestehend aus unserem LL-SR Michael Schmid, sowie unseren beiden KL-SRis Peter Strobl und Tobis Sommer, weiterhin als Lehrwartin.Jacqueline Heß übernahm ebenfalls bereits im Januar 2025 die Rolle als Schriftführerin und folgte damit auf Johannes Rotter, der die Funktion in den vergangenen Jahren gewissenhaft und engagiert ausgeübt hat. Johannes Rotter bleibt der Gruppe in neuer Rolle erhalten und engagiert sich fortan im neu gegründeten Organisationsteam. Gemeinsam mit Fridolin Angerer, Helmut Fabian, Martin Holzhauser und Michael Sepp wird er künftig Veranstaltungen, Ausflüge und sonstige Aktivitäten koordinieren und organisieren.
Nicht zu vergessen sind auch zwei tragende Säulen im Hintergrund der Spielbetriebsorganisation, aber ein wichtiger Bestandteil des Ausschussteams: Heinz Eckl, der seit vielen Jahren mit unermüdlichem Einsatz die Herreneinteilung übernimmt, und Martin Horne, der für die Einteilung der Jugendspiele verantwortlich ist. Einen personellen Wechsel gab es noch für das Amt des Vertrauensschiedsrichters. Max Stubbe löst aus Kapazitätsgründen unseren bisherigen Vertrauensschiedsrichter, Martin Horne, ab.
Zum Abschluss richtete Tobias Barth den Blick nach vorne und gab einen Ausblick auf die kommenden Ziele der SRG Schongau: die Förderung des Nachwuchses, die Stärkung derGemeinschaft und die kontinuierliche Weiterbildung aller Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Mit Engagement, Leidenschaft und Teamgeist will die Gruppe auch in Zukunft ihren Beitrag zum Fußballsport leisten. Bereits am 03. Juli 2026 wird der nächste Neulingslehrgang der SRG Schongau stattfinden.
Bericht von J.Heß
Tagesordnung JHV SRG Schongau 17.10.2025
1. Begrüßung und Grußworte
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Bericht des Gruppenschiedsrichterobmanns
4. Aussprache zum Bericht
5. Kassenbericht
6. Bildung des Wahlausschusses
7. Entlastung der Gruppenführung
8. Wahl des Schiedsrichterobmanns
9. Vorschlag des Schiedsrichter-Obmannes für die GSA-Mitglieder und des GLW
10. Festlegung des Jahresbeitrages