Am Samstag, 15.11.2025 fand die Jahreshauptversammlung der SR-Gruppe Weiden statt. 91 stimmberechtigte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter fanden sich dazu im Schützenhaus ein.
Als Gäste konnte Obmann Willi Hirsch Bezirksvorsitzenden Thomas Graml, Kreisvorsitzenden Albert Kellner, Bezirksschiedsrichter-Obmann Markus Weigert, Stadtrat Gerald Bolleininger und weitere BFV-Funktionäre begrüßen.
In seinem zurückliegenden Bericht ging Willi Hirsch u.a. auf die aktuelle Mitgliederzahl von 327 SR*innen ein, von denen in der laufenden Saison 234 im Einsatz sind. Neben der Anzahl geleiteter Spiele, der aktuellen Qualifikation, der durchgeführten Aus- und Weiterbildungen ging Willi Hirsch auch auf die Veranstaltungen, insbesondere im Jahr 2024 auf das 100-jährige Bestehen unserer Gruppe ein. Nicht fehlen durfte natürlich das Gedenken an unsere verstorbenen Schiedsrichterkameraden der letzten Jahre.
Ein zentraler Moment des Vormittags war der Dank an Willi Hirsch, der die Schiedsrichtergruppe Weiden 20 Jahre lang als SR-Obmann mit großem Engagement, Verlässlichkeit und sehr viel Herz geführt hat. In ihren Grußworten würdigten Thomas Graml, Markus Weigert, Albert Kellner und Gerald Bolleininger die Leistungen von Willi Hirsch in den vergangenen Jahrzehnten.
Mit großem Applaus verabschiedeten die Anwesenden ihren „alten“ Obmann. Vielen Dank für deine langjährige und herausragende Tätigkeit und alle Gute für die Zukunft.
Nach der Entlastung des bisherigen Gruppenausschuss konnte unter der Leitung von BSO Markus Weigert die Wahl des neuen Obmanns zügig abgewickelt werden. Bayernligareferee Andreas Stolorz stellte sich zur Wahl und wurde von den Anwesenden einstimmig zum Nachfolger von Willi Hirsch gewählt.
Andreas Stolorz bedankte sich für das Vertrauen und stellte seinen neuen Ausschuss vor. Als Beisitzer fungieren Zukünftig, Stefan Betz (stellv. SR-Obmann), Sebastian Völkl (Einteiler), Florian Drexler (Lehrwart), Anna-Lena Meyer (Einteiler) und Sophie Gleißner (Kassier).
Die Schiedsrichtergruppe Weiden geht nun mit einem jungen, engagierten und motivierten Vorstandsteam mit neuem Schwung in die kommenden Jahre.