Erneut standen die alljährlichen Ehrungen im Rahmen der DFB-Kampagne „Danke Schiri“ auf dem Programm.
Mit dieser Aktion würdigt der Deutsche Fußball-Bund Unparteiische, die sich durch vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Schiedsrichterwesen besonders verdient gemacht haben.
Der Bezirksschiedsrichterausschuss hatte hierzu nach Schwandorf eingeladen, um die Auszeichnungen in den Kategorien „Unter 50“, „Über 50“ und „Frauen“ zu verleihen.
Bezirksschiedsrichterobmann Markus Weigert und Bezirksvorsitzender Thomas Graml dankten den Referees für ihren unverzichtbaren Einsatz auf und neben dem Platz und hoben die Bedeutung ihrer Tätigkeit für den Fußball hervor.
Aus der Schiedsrichtergruppe Cham wurde in der Kategorie „U 50“ David Seefried (ASV Cham) nominiert. Der erfahrene Spielleiter kann auf knapp 500 geleitete Partien zurückblicken, darunter auch Einsätze in der Landesliga. Bereits 2023 wurde er in Cham als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit auf dem Spielfeld bringt sich Seefried zudem als Beisitzer und Kassier in der Gruppe ein.
In der Kategorie „Ü 50“ wurde Max Piendl (SC Michelsneukirchen) geehrt. In beeindruckenden 44 Jahren als Unparteiischer leitete er bereits rund 2000 Begegnungen. Während seiner Laufbahn war Piendl unter anderem in der Landesliga als Schiedsrichter sowie in der Bayernliga als Assistent im Einsatz. Aktuell ist der engagierte Routinier in der Kreisliga aktiv. Bereits 1990 wurde er als erster Schiedsrichter des Jahres der Gruppe ausgezeichnet, zudem war er viele Jahre als Trainingsleiter tätig.
Bei der Kategorie "Frauen" wurde Johannah Block (FC Viechtach) ausgezeichnet. Die junge Schiedsrichterin ist seit 2023 an der Pfeife und gilt als vielversprechendes Talent innerhalb der Gruppe. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an den Lehrabenden sowie ihre zuverlässigen Spielleitungen hat sie sich besonders hervorgetan. Dafür wurde sie als Bezirkssiegerin der Oberpfalz ausgewählt und darf an der bevorstehenden Landesehrung in München teilnehmen.
Obmann Markus Pongratz hielt für alle Geehrten die jeweilige Laudatio und würdigte ihren besonderen Einsatz für das Schiedsrichterwesen.
Die weiteren Bezirkssieger: Lukas Schwender (U 50, SRG Amberg) sowie Willi Hirsch (Ü 50, SRG Weiden)
Titelbild (v. l.): BV Thomas Graml, BSA Philipp Götz, Max Piendl (Ü 50), KSO Markus Pongratz, Johannah Block (Frauen), KV Werner Mages, David Seefried (U 50), BSO Markus Weigert