Am 16. Januar 2022 haben die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Gruppe Südschwaben in ihrer Hauptversammlung die Gruppenführung für die kommenden vier Jahre gewählt. Das Führungsquartett um Obmann Christian Walter entschied sich bewusst und in Bayern einzigartig für eine Hybrid-Veranstaltung, in der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln in Präsenz sowie vor ihrem PC online teilnehmen konnten. In der gut organisierten Hauptversammlung begrüßte Walter die online zugeschalteten Bezirks-Vorsitzenden Dr. Christoph Kern und Bezirksschiedsrichterobmann Paul Birkmeir. Beide dankten der Gruppenführung für die in den letzten und pandemie-bedingt schwierigen Jahren geleistete Arbeit.
In seinem Tätigkeitsbericht nahm der Gruppenchef die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die vergangenen vier Jahre und dankte anschließend allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für ihr Engagement. Der Bericht umfasste zahlreiche Aktivitäten der südschwäbischen Schiedsrichterfamilie. Dabei hob er viele sportliche Highlights und gesellschaftliche Veranstaltungen hervor. „In einer Familie ist der Kontakt wichtig. Dort hilft man sich, fordert sich aber auch“, so Christian Walter und dabei blickte er stolz auf die Monatsversammlungen, die wieder eingeführten Lauftreffs und auch die Online-Regelteste zurück. Darüber hinaus lobte er das Engagement in der Gruppe auch über den Sportplatz bzw. über die Landesgrenzen hinaus. So konnte man gemeinsam das 25-jährige Jubiläum des einzigartigen SR-Chors feiern und auch auf internationaler Bühne als Referee und Schiri-Coach glänzen. Eben getreu nach dem Motto der vergangenen Legislaturperiode „Miteinander stark, gemeinsam voran“.
Die anschließende Wahl wurde dann mit Spannung erwartet, war die hybride Durchführung für alle Anwesende etwas absolut Neues. Ehren-Obmann Jürgen Warnck führte mit seinem Wahlausschuss souverän durch die Wahl. Nach der einstimmigen Entlastung der Gruppenführung durch die südschwäbischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wurde Christian Walter als Obmann der Schiedsrichtergruppe Südschwaben für weitere vier Jahre an die Spitze gewählt. Unter dem neuen Motto „bewegend-begeisternd-bunt“ der Gräbinger von Gerald Kraus (Pfaffenhausen) und Hubert Löser (Klosterlechfeld) als Stellvertreter und Martin Prinzler (Landsberg am Lech) als Gruppenlehrwart bei der Führung der Gruppe unterstützt.