In seiner Begrüßung konnte Obmann Christian Walter neben seinen Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Er erinnerte an die letzte Hauptversammlung, die noch unter Pandemie-Bedingungen stattfinden musste und freute sich über das volle Haus.
Franz Haugg, 2. Bürgermeister der Stadt Türkheim, lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Schiedsrichter und dankte ihnen für ihren gesellschaftlich so wichtigen Einsatz.
BV Sabrina Hüttmann erinnerte an eine arbeitsreiche Legislaturperiode, in der die sich die Schiedsrichterzahlen erfreulich entwickelten, an die so wichtige Imagekampagne und andere Innovationen. Sie dankte vor allem dem scheidenden stellvertretenden GSO Gerald Kraus.
BSO Thomas Färber überbrachte die Grüße des BSA und sprach den Mitgliedern der Gruppe Respekt und Wertschätzung aus. Er zeichnete ein positives Bild des heutigen Schiedsrichterwesens in Schwaben und nannte als Beispiele die Aktion Signalwesten mit Blick auf den Leiter des Ordnungsdienstes, die Weiterentwicklung der Auftritte der Schiedsrichtergruppen in den sozialen Medien und die mittlerweile flächendeckenden Vereinsabende.
In seinem Rechenschaftsbericht dankte Obmann Christian Walter seinen Schiedsrichtern für das gute Miteinander. Er freute sich über die gestiegenen Zahlen in der Gruppe und die damit erleichterten Besetzungen der Spielleitungen. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie gesellschaftliche Events wurden erfolgreich durchgeführt, die 75-Jahr-Feier 2023 war ein Höhepunkt der vergangenen vier Jahre. Auch der erste Vereinsabend im Kreis Allgäu, der in Lamerdingen stattgefunden hatte, wurde zum vollen Erfolg. Er zeigte sich stolz auf den Zusammenhalt und die Fortentwicklung der Gruppe, seinem Gruppenausschuss dankte er für die geleistete Arbeit.
Der Wahlausschuss wurde aus Walter Baumgartner, Markus Heider und Hermann Wolf gebildet, die Versammlung wählte Christian Walter zum Obmann für die Amtszeit 2026 bis 2030. Anschließend stellte Christian Walter seine GSA-Mitglieder und den Gruppenlehrwart zur Berufung seitens des Verbandes vor.
Anschließend wurde der langjährige stellvertretende GSO Gerald Kraus mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. In seinen Schlussworten freute sich Obmann Christian Walter schon auf den Jahresabschluss, der wieder die gute Kameradschaft in der Gruppe stärken wird.
Text: Gabi Ott