Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter,
nachdem die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus angelaufen sind, wende ich mich heute an Euch, um Euch im Hinblick auf das Zusammenleben in unserer Schiedsrichtervereinigung sowie auf den Spielbetrieb des BFV auf den neuesten Stand zu bringen.
Geplante Veranstaltungen
Aufgrund der Regelungen der Bayerischen Staatsregierung finden vorläufig alle gruppeninternen Veranstaltungen bis einschließlich 19.04.2020 nicht statt. Hiervon betroffen sind unser für den 30.03.2020 geplanter Spitzen-SR-Stützpunkt mit Schwerpunkt Assistenten-Ausbildung sowie leider auch unser traditionell am Karfreitag (10.04.2020) stattfindendes Preisschafkopfen.
Ob unsere Monatsversammlung im April (geplant für 20.04.2020) stattfinden kann, ist momentan fraglich. Sobald ich hierzu neue Informationen habe, werde ich Euch umgehend Bescheid geben.
Wöchentliches Training
Unser jeden Donnerstag stattfindendes Training findet momentan bis auf weiteres ebenfalls nicht statt.
Zirbelnuss
Unsere große Ausgabe der Zirbelnuss für den Monat März ist fertig gedruckt. Wir werden Euch jeweils ein Exemplar in den kommenden Tagen per Post zusenden. Dabei werden wir aufgrund der begrenzten Auflage zunächst alle Ehrenmitglieder und Ehrenträger unserer Schiedsrichtervereinigung, anschließend die aktiven Referees und danach die passiven Kameraden je nach Präsenz bei Gruppenveranstaltungen in den letzten Jahren beliefern. Unabhängig hiervon werden wir die März-Ausgabe demnächst auch auf unserer Homepage zum Download anbieten.
Spielbetrieb
Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat umgehend auf die klaren Anordnungen und Vorgaben der Staatsregierung reagiert und setzt den Spielbetrieb im Bereich des BFV bis auf weiteres aus. Zudem hat der Vorstand in seiner Videokonferenz beschlossen, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs frühestens nach dem 19. April 2020 (Ende der Osterferien) und auch nur mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen erfolgen wird, um allen Vereinen in Bayern reichlich Planungssicherheit zu geben.
Antworten auf weitere aktuelle Fragen werden in einem FAQ gegeben: https://www.bfv.de/news/andere-news/2020/03/faq-aussetzung-des-spielbetriebs-in-bayern
Ich möchte schon jetzt betonen, dass wir als Führungsteam der Schiedsrichtervereinigung Augsburg ab dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Spielbetriebs absolutes und uneingeschränktes Verständnis dafür haben werden, dass ein jeder von Euch selbständig die Entscheidung trifft, wann sie/er uns wieder aktiv an der Pfeife zur Verfügung steht. Letztendlich geht es um Eure Gesundheit und Euer persönliches Wohlgefühl. Wer demnach in dieser Phase gesundheitliche Bedenken hat, der kann jederzeit mit dem Hinweis auf seine Gesundheit ein Spiel nicht annehmen bzw. zurückgeben. Wir als Schiedsrichtervereinigung werden dabei in Kauf nehmen, dass in dieser Phase weitere Spiele nicht besetzt werden können.
Ich hoffe demnach, Euch allen mit dieser Mail einen zielführenden Überblick über den aktuellen Stand gegeben zu haben. Für weitere Rückfragen könnt Ihr die zuständigen Ansprechpartner und mich sehr gerne kontaktieren.
Persönlich wünsche ich Euch und Euren Familien für die kommenden Tage und Wochen vor allem Gesundheit, die Ruhe und Einsicht, dass diese Maßnahmen dazu da sind, uns allen zu helfen, und die Zuversicht, dass wir am Ende dieser herausfordernden Zeit als Gemeinschaft mit noch stärkerem Zusammenhalt hervorgehen werden!
Thomas Färber
Obmann SRG Augsburg