Eine Weisheit sagt: ein Fest ist nur so gut wie die anwesenden Gäste. Also danke an alle, die es sich nicht haben nehmen lassen, einen schönen und gemütlichen Sommerabend gut gelaunt zu genießen. Jung und Alt, über 130 Schiedsrichter, Sponsoren, Ehefrauen, Freundinnen und Ehrengäste waren anwesend. Für die perfekte zünftige musikalische Unterhaltung sorgte die Blasmusik " Da Oa und die Andan" aus Affing. Zum Essen gab's je nach Wahl Steckerlfisch oder Krustenbraten. Auch an einem Kicker konnte man sich sportlich messen. Nach dem Essen wurden dann die Schiedsrichter mit den meisten Assistenten Einsätzen, die Schiedsrichter des Jahres und heuer zum ersten Mal die Vereine des Jahres geehrt.
Beim Verein des Jahres durften die Schiedsrichter in fünf Kategorien ihre Punkte vergeben. Der erste Platz ging mit überragenden 108 Punkten an den FC Gerolsbach, gefolgt vom VfL Ecknach mit 60 Punkten und dem FC Affing mit 43 Punkten. Dem Sieger Korbinian Reiner (FC Gerolsbach) überreichte Obmann Simon Sponer einen wunderschönen Wanderpokal (Sponsor Heimatsport Aichach) und ein Siegerschild fürs Sportheim.
Beim Schiedsrichter des Jahres unter 25 Jahren setzte sich Elias Kleß (TSV Hollenbach) mit 53 Prozent vor Lukas Lindemeir (FC Affing) 41 Prozent und Elias Stegmann (SG Mauerbach) mit 29 Prozent der Stimmen durch. Bemerkenswert war auch der 4. Platz des erst 12-Jährigen Mahdi Hammouda vom BC Aichach. Im Anschluss wurden die über 25-Jährigen geehrt. Hier machte Obmann Simon Sponer (SC Oberbernbach) mit 68 Prozent vor Reinhard Fröschl (SC Mühlried) mit 50 Prozent und Maxi Wanner (WF Klingen) mit 21 Prozent der Stimmen das Rennen.
Natürlich wurden auch die Schiedsrichter mit den meisten Assistenten-Einsätzen geehrt. Hier war Lukas Lindemeir (FC Affing) mit 30 Einsätzen vor Gordan Gomoll (BC Aichach) mit 27 Einsätzen und Elias Kleß (TSV Hollenbach) ebenfalls mit 27 Assistenten-Spielen Spitzenreiter. Den 3. Platz teilten sich Philipp Schwarzmüller (FC Affing) und Benjamin Lechner (SV Ottmaring) mit jeweils 22 Spielen.
Bei der nächsten Ehrung bedankte sich Obmann Simon Sponer ausführlich bei der Firma Pfeifer Holz GmbH, die als langjähriger Partner und Hauptsponsor die Schiedsrichtergruppe großzügig unterstützt. Stellvertretend wurde den beiden Betriebsräten Franz Mair und Matthias Schwaiger ein Präsent übergeben.
Danke an Simon Sponer, sein Ausschuss-Team und die unermüdlichen, vielleicht noch nicht genannten Helfer, ohne die so ein Fest nicht zu stemmen wäre, denn am gleichen Tag fanden drei Veranstaltungen der SRG Ostschwaben statt und fast der gesamte Ausschuss war bei einer der Veranstaltungen im Einsatz bis man sich am Abend in Klingen beim Maiwirt traf und den Abend bei schönstem Wetter ausklingen ließ.