Am Samstag, den 8. November, war es wieder so weit: Die Fußball-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter der SRG Ostschwaben trafen sich mit ihren Begleitungen beim Maiwirt in Klingen zum alljährlichen Kameradschaftsabend – und der Abend wurde ein voller Erfolg!
Die Veranstaltung startete mit einem Kurzvideo, das sofort für gute Laune und den passenden Einstieg in den Abend sorgte.
Anschließend begrüßte Obmann Simon Sponer in seiner Ansprache alle Anwesenden, darunter zahlreiche Ehrengäste, und bedankte sich herzlich bei den Sponsoren und Spendern, die neben ihrer Unterstützung während des ganzen Jahres zusätzlich halfen, den Kameradschaftsabend in diesem Umfang zu ermöglichen, für ihre großartige Unterstützung.
Für den Bezirk Schwaben richtete BSO Thomas Färber Grußworte an die Gäste. Auch die Stadt Aichach war vertreten – durch den zweiten Bürgermeister Josef Dußmann und die dritte Bürgermeisterin Brigitte Neumeier.
Darüber hinaus hieß Obmann Simon Sponer viele weitere Funktionäre und befreundete Schiedsrichtergruppen willkommen.
Nach der offiziellen Begrüßung folgte das traditionelle gemeinsame Essen – wie immer hervorragend vom Maiwirt zubereitet.
Ein besonderer Moment war der Dank an die Ehepartnerinnen und -partner unserer Schiedsrichter, die für ihren Rückhalt und ihr Verständnis ein kleines Präsent erhielten. Schließlich müssen sie an den Wochenenden oft auf ihre Partner verzichten, wenn diese auf den Fußballplätzen im Einsatz sind.
Bevor die Ehrungen durchgeführt wurden, präsentierte Obmann Simon Sponer einen Jahresrückblick mit verschiedenen Videos, den er gekonnt und mit viel Humor moderierte. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie viel im vergangenen Jahr in der Gruppe passiert ist – sportlich, kameradschaftlich und gemeinschaftlich.
Anschließend standen die Ehrungen verdienter Schiedsrichter auf dem Programm. Diese wurden von BSO Thomas Färber, Obmann Simon Sponer und Stellvertreter Benjamin Lechner durchgeführt:
10 Jahre: Michael Bergmair, Ahmet Hiziroglu, Martin Mayr, Christian Mederer, Dominik Okon, Mustafa Özer, Remzi Pekel
15 Jahre: Andreas Fehrer, Simon Konrad, Alfons Speckner
25 Jahre: Abdullah Carman, Cüneyt Parlakbudak, Christian Seidel
30 Jahre: Johann Krammer, Siegfried Schmucker
35 Jahre: Uwe Johann, Dieter Schacherl
55 Jahre: Karl Braun
Einige Ehrungen werden bei den nächsten Lehrabenden nachgeholt.
Zwischen den Ehrungen gab es eine kleine Pause – und es wartete ein überragendes Nachspeisenbüfett, das keine Wünsche offenließ. Ob Kuchen, Creme oder Eis – für jeden Geschmack war etwas dabei, und so stärkten sich alle für den gemütlichen zweiten Teil des Abends.
Besonders geehrt wurden auch Hilde und Obmann Simon Sponer, die von den Ehrenmitgliedern Hans Mahl, Xaver Bleis und Erich Plepla mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für ihre engagierte Arbeit bedacht wurden.
Auch Emmeran Schöller und Alexander Reiter bedankten sich im Namen der Jungschiedsrichter bei den Einteilern und dem Ausschuss für die großartige Unterstützung.
Obmann Simon Sponer hob außerdem die wichtige Arbeit der Paten und Beobachter hervor, die im vergangenen Jahr unglaubliche 141 Einsätze absolvierten, um unsere Nachwuchsschiedsrichter zu begleiten. Als kleines Dankeschön werden sie im Februar zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
Nach der Abschlussrede blieb man noch lange in geselliger Runde sitzen, tauschte Geschichten aus und ließ den Abend gemütlich ausklingen – für einige erst gegen drei Uhr morgens.
Ein rundum gelungener Abend, der wieder einmal gezeigt hat, dass die SRG Ostschwaben nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine starke Gemeinschaft ist!