Unter dem stimmungsvollen Motto „Bayern küsst Italien“ feierte die Schiedsrichtergruppe Ostschwaben ihr traditionelles Sommerfest – und verwandelte den Garten beim Maiwirt in Klingen in ein liebevoll dekoriertes, südländisch-bayerisches Festareal.Trotz eines plötzlichen Gewitters wurde der Abend ein voller Erfolg – voller Musik, Emotionen und verdienter Ehrungen.
Bereits bei der Begrüßung durch Obmann Simon Sponer war die Freude unter den rund 160 anwesenden Schiedsrichtern, Partnern, Familienangehörigen sowie Ehrengästen aus Politik, Sport, Sponsoren und Vereinen spürbar. Die Band „Ziach auf“ sorgte mit ihrer Musik für die passende klangliche Verbindung zwischen Alpenflair und mediterranem Lebensgefühl.
Das kulinarische Highlight bildete ein üppiges Büfett, das leider kurz nach dem Abendessen dem Wetter weichen musste – ein aufziehendes Gewitter zwang zur Verlegung der Feierlichkeiten in den Saal. Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch: Die Feier wurde kurzerhand nach drinnen verlegt und dort mit umso mehr Elan fortgesetzt.
In ihren Grußworten würdigten Thomas Färber (BSO), die 3. Bürgermeisterin der Stadt Aichach sowie Sportreferent Raymund Aigner das Engagement der Schiedsrichtergruppe und betonten deren unverzichtbaren Beitrag für den regionalen Fußball.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die feierlichen Ehrungen, bei denen sowohl der „Verein des Jahres 2024/25“ als auch die „Schiedsrichter des Jahres 2024/25“ geehrt wurden.
In den Kategorie Verein des Jahres 2024/25:
• Platz 4: FC Affing (54 Punkte)
• Platz 3: TSV Kühbach (60 Punkte)
• Platz 2: VfL Ecknach (66 Punkt
Platz 1: FC Gerolsbach (76 Punkte) –
Herzlichen Glückwunsch!
Schiedsrichter des Jahres U25:
• Platz 3: Emmeran Schöller (TSV Hollenbach) 35 % der Stimmen
• Platz 2: Mahdi Hammouda (BC Aichach) 43 %
• Platz 1: Lukas Lindemeir (FC Affing) 57 % – ein verdienter Titel für großes Engagement!
Schiedsrichter des Jahres Ü25:
• Platz 3: Gordan Gomoll (BC Aichach) & Manuel Mair (SG Mauerbach) jeweils 16 %
• Platz 2: Reinhard Fröschl (SC Mühlried) 50 %
• Platz 1: Simon Sponer SC Oberbernbach 66 % – eine doppelte Freude für den engagierten Obmann!
Die Wahl zum „Verein des Jahres“ erfolgte durch die Schiedsrichter der Gruppe Ostschwaben selbst. Die Abstimmungen zu den Schiedsrichtern des Jahres U25 und Ü25 wurden von den Vereinen im Vorfeld online durchgeführt – ein Zeichen für die enge und wertschätzende Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Am Ende bleibt ein Fest in Erinnerung, das zwar vom Wetter überrascht wurde, aber durch Zusammenhalt, gute Laune und echte Wertschätzung glänzte. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Sommerfest möglich gemacht haben.