Rohrenfels – Vom 19. bis 21. September 2025 fand der Neulingslehrgang der Schiedsrichtergruppe Neuburg statt. Insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern absolvierten die Ausbildung, 18 von ihnen werden künftig für die SRG Neuburg aktiv sein.
Der Altersdurchschnitt aller Lehrgangsteilnehmenden lag bei 18,8 Jahren. Besonders erfreulich ist der Wert bei den neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern der SRG Neuburg: Mit 17,3 Jahren unterstreicht er, dass sich vor allem junge Menschen für das Schiedsrichterwesen begeistern lassen.
Der Lehrgang bot eine umfassende Vorbereitung auf die ersten Einsätze: Neben der theoretischen Regelkunde standen praktische Übungen, Fallbeispiele sowie Einheiten zur Kommunikation und zum Auftreten auf dem Platz auf dem Programm. Damit wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl inhaltlich als auch praxisnah auf ihre künftigen Aufgaben als Spielleiter vorbereitet.
Rafin Banaras – SC Rohrenfels
Caio Bartone – SV Klingsmoos
Manuel Eitelhuber – FC Zell-Bruck
Tobias Felbermeir – SV Klingsmoos
Nevio Fischer – FC Ehekirchen
Maximilian Fischer-Stabauer – SpVgg Joshofen-Bergheim
Bastian Hammerer – TSG Untermaxfeld
Beppo Herrnberger – SC Feldkirchen
Sam Konrad – TSV Ober-/Unterhausen
Timmy Kosiarz – SC Feldkirchen
Fabian Kretschmar – FC Ehekirchen
Gabriel Kunz – SC Rohrenfels
Maximilian Liebert – SV Thierhaupten
Benno Mutzbauer – SV Klingsmoos
Finian Otten – FC Zell-Bruck
Sebastian Rutkowski – FC Ehekirchen
Matheo Sellin – SV Klingsmoos
Ibrahim Yildiz – FC Gerolfing
Die Schiedsrichtergruppe Neuburg bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie den Referenten für die erfolgreiche Durchführung des Lehrgangs. Auch dem SC Rohrenfels gilt ein großer Dank für die Bereitstellung der hervorragenden Räumlichkeiten.
Aufgrund der stetig gestiegenen Anzahl an Schiedsrichtern innerhalb der letzten drei Jahre können inzwischen auch wieder Spiele in der Reserve besetzt werden, sofern der Heimverein dies wünscht.