Assistentenschulung mit Elias Tiedeken
(cph). Bei der diesjährigen Assistentenschulung, die wieder im Sportheim des TSV Mönchsdeggingen durchgeführt wurde, konnte die Gruppenführung mit Elias Tiedeken einen hochklassigen Gastreferenten gewinnen. Besonders erfreulich war aber auch die Zahl von 62 Teilnehmern, der Spitzenwert seit dem Start dieser jährlichen Veranstaltungsreihe im Jahr 2003.
Elias Tiedeken, langjähriger Regionalliga-Referee und Assistent in der 3. Liga, gab dabei den Nordschwaben interessante und lehrreiche Einblicke in die Assistententätigkeit. Zu Beginn seiner Ausführungen wies er auf die Wichtigkeit von eindeutigen und sauberen Fahnenzeichen hin und ging dabei insbesondere auf die vielen Neulinge ein, die in Mönchsdeggingen ihre erste Gruppenveranstaltung besuchten. Zudem sei eine klare und saubere Absprache vor dem Spiel für eine erfolgreiche Spielleitung unabdingbar. In Bezug auf die Nachwuchsschiedsrichter gab er jedoch zu bedenken, diese nicht mit Informationen zu überfrachten, sondern die Absprache auf die sog. „Basics“ zu konzentrieren. Im zweiten Teil seiner gut 60-minütigen Ausführungen zeigte Elias anhand etlicher Videoszenen das korrekte Abhandeln verschiedener komplexer Spielsituationen zwischen dem Schiedsrichter und den Assistenten auf, was ohne Teamarbeit nicht möglich sei. Dabei ging er auch auf die Kommunikation über das Headset ein und gab wertvolle Tipps für den Umgang mit diesem Hilfsmittel, das inzwischen bereits ab der Bezirksliga zum Einsatz kommt.
Zum Abschluss der sehr lebendigen und kurzweiligen Ausführungen bedankte sich Obmann Tobias Heuberger bei Elias für dessen Besuch in der Gruppe Nordschwaben und überreichte ihm zur Erinnerung das Gruppenhandtuch. Anschließend versorgte Grillmeister Alfred Randi die Anwesenden noch mit frisch gegrillten Messwürstle.
Foto: Stefan Baur