Hallenfortbildung in Huisheim
(cph). Für die diesjährige Futsal-Schulung im Nebenraum der Huisheimer Sualafeldhalle konnte die Gruppenführung mit Philipp Ettenreich nicht nur einen guten Bekannten aus der Nachbargruppe Donau, sondern zugleich einen hochrangigen qualifizierten Schiedsrichter als Referenten gewinnen.
Philipp ist derzeit in der Bayernliga qualifiziert, als Assistent kommt er regelmäßig in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Seit den Neuwahlen im vergangenen Herbst hat er den Posten des stellvertretenden Obmanns der Nachbargruppe Donau inne, zuvor gehörte er acht Jahre dem Lehrteam an. Auch dem Bezirk sind seine herausragenden Fähigkeiten nicht verborgen geblieben, dort war er für die Durchführung des Schiedsrichterleistungszentrums (SLZ) zuständig. Im Rahmen einer gut einstündigen Schulung brachte er die Futsal-Regeln, die über weite Strecken eines Jahres „im Verborgenen schlummern“, in Erinnerung und wies auf einige kleinere Änderungen hin. Angesichts dieser Vita war die Aufmerksamkeit der 61 Zuhörer besonders groß, wobei erfreulicherweise auch viele Neulinge den Weg nach Huisheim fanden. Natürlich konnte Philipp auch die aufkommenden Fragen souverän beantworten.
Zu Beginn des kurzweiligen Abends stellten im Rahmen des monatlichen Trainings zahlreiche Nordschwaben zunächst ihre - mehr oder weniger vorhandenen - technischen Fähigkeiten in der Halle unter Beweis. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn bekanntlich ist dabei sein alles. Nach der sportlichen Betätigung durfte natürlich auch ein gutes Abendessen nicht fehlen, wobei die Kosten wie gehabt von der Gruppenkasse übernommen wurden.
Foto: sb