Die SR Gruppe Aschaffenburg / Miltenberg hat ihren zweiten SR Neulingslehrgang vom 18.07.2025 bis 01.08.2025 nach bewährtem Prinzip von unserem eingespielten Lehrteam, Ibrahim Soysal und Adriano Apruzzese, durchgeführt.
Es wurden in 5 Tagen (jeweils Freitags / Samstags) den bereitwilligen SR Neulingen die Regeln, sowie die praktische SR Ausübung erläutert und nähergebracht. In einem dynamischen SR Lehrgang hatten alle Teilnehmer Spaß, jedoch waren aber auch alle entgeistert, wie kompliziert und vielfältig das Thema SR ist! Daher kam der Respekt für das Hobby SR zu sein, relativ bei allen Teilnehmern schnell an und wurde sehr gewürdigt für die derzeit aktiven SR.
Erfreulicherweise haben wieder über 20 Anmeldungen gehabt, die im Zuge der Digitalisierung online erfolgen über ein Formular. Ebenso wurde erstmalig der Neulingslehrgang in Verbindung mit der neuen DFB Lehrplattform Edubreak erfolgreich durchgeführt.
Von den angemeldeten Teilnehmern haben 16 an der Prüfung final teilgenommen und 15 SR Neulinge haben bestanden. Somit haben wir wieder 13 neue SR in unsere SR Gruppe Aschaffenburg / Miltenberg, da 2 SR Kollegen in die SR Gruppe Kahl überführt werden gemäß Vereinbarung.
Die SR Gruppe Aschaffenburg / Miltenberg wünscht unseren neuen SR Neulingen einen guten Start und freut sich sehr über die neuen SR Kameraden! Vor allem das sie sich nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang vielleicht etwas holprig wird oder auch mal nicht so schöne Tage beim Leiten von Spielen gibt.
Das Lehrteam hat an diesem SR Neulingslehrgang auch viel Freude, Spaß und auch Arbeit gehabt, was durch die Anzahl und Interesse der Teilnehmer kam.
Nun besteht die Aufgabe darin, dass jeder neue SR seine drei Pflicht – Patenspiele absolvieren muss. Dazu muss auch immer ein erfahrener und vom BFV zugelassener SR als Pate mit bei sein und zusätzlich eingeteilt werden. Das sind dann bei 15 SR 45 Meisterschafts - Patenspiele in der U13 / U15 (Patenliga), die auch die Einteiler planen, organisieren und besetzen müssen. Auch hier ein Dank und Lob an alle beteiligte für den Einsatz, damit die neuen SR schnell zu ihren Einsätzen kommen und somit danach auch unabhängig als SR unterwegs sein können!
Hier zusätzlich der Link für den Artikel im Main-Echo