Am Wochenende vom 26. bis 28. September 2025 fand in der Sportschule Oberhaching der Lehrgang „SR-Talente aus den Bezirken 2025“ statt. Mit dabei war auch Lauris Schleelein von unserer Schiedsrichtergruppe, der gemeinsam mit 22 weiteren jungen Referees aus ganz Bayern ein intensives und abwechslungsreiches Programm absolvierte.
Nach der Anreise am Freitagnachmittag eröffnete unser NLZ-Schiedsrichter Maximilian Graf mit einer kurzen Führung über das Gelände der Sportschule das Programm. Inhaltlich startete der Tag mit einem Interview zwischen Josef Maier und Maximilian Graf, bei dem er spannende Einblicke in seine bisherigen Erfahrungen im NLZ gab und den Teilnehmern wertvolle Eindrücke aus der Praxis vermittelte. Anschließend standen die obligatorischen Regel- und Konformitätstests auf dem Plan. Der Abend bot dann gleich ein sportliches Highlight: Gemeinsam besuchten wir das Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den SV Werder Bremen in der Allianz Arena. Der Samstagvormittag begann mit einem Interview zwischen NLZ-Leiter Josef Maier und VSO Sven Laumer, das uns spannende Einblicke in das bayerische Schiedsrichterwesen vermittelte.
Direkt im Anschluss wurde es ernst: die körperliche Leistungsprüfung stand an und forderte uns junge Talente. Am Nachmittag folgten mehrere Fachvorträge der NLZ-Teammitglieder sowie von VSA Florian Neiber, bevor es nach dem Abendessen in den sportlich-geselligen Teil überging. Bei einem Kegelturnier in der Sportschule traten acht gemischte Mannschaften gegeneinander an – hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund.
Der Sonntagvormittag begann mit dem zweiten NLZ-Online-Meeting der Saison 25/26, bei dem wir wertvolle Eindrücke über die Arbeit im NLZ gewinnen konnten. Im Anschluss sammelten wir Feedback zum Lehrgang, ehe es nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder nach Hause ging. Für Lauris Schleelein war der Lehrgang ein spannendes und lehrreiches Wochenende, das ihm neben wichtigen Fachinhalten auch viele neue Kontakte und Erfahrungen brachte
Bilder: VSA/BFV
Text: Lauris Schleelein