Es war wieder einmal soweit – das alljährliche Wintertrainingslager der SRG Haßberge stand an. Genauso wie im vergangenen Jahr verbrachten die Schiedsrichter der Gruppe Haßberge das ein gemeinsames Wochenende in Schweinfurt.
Am Freitag reisten die Teilnehmenden – darunter auch zwei Neu-Schiedsrichter, die in den umliegenden SR-Gruppen eben erst ihre Neulingsprüfung abgelegt haben – bis um 17:30 Uhr in die direkt am Main gelegene Jugendherberge an. Nachdem sich alle begrüßt hatten und nachdem die Zimmer bezogen waren, testete Lehrwart Moritz Meisel direkt das Regelwissen aller in einem knackigen Regeltest und startete so in das Programm des Trainingslagers. Anschließend brach man auf und verbrachte den weiteren Abend gemeinsam und launig in der Bowlinghalle – auch beim restlichen Abendprogramm kam die Kameradschaft nicht zu kurz.
Der Samstag startete sportlich – gemeinsam traf man sich um 7 Uhr zu einem Lauf in den Wehranlagen. Hierfür hatte Lehrteam-Mitglied Julian Schäff für alle Teilnehmenden eine entsprechende Strecke ausgesucht, die anschließend absolviert wurde. Nach dem Frühstück besuchte Regionalliga-Schiedsrichter und Drittliga-Assistent Kenny Abieba die Haßberg-Schiris. Der Elite-SRA referierte über eine gezielte Team-Kommunikation. Anhand einiger Szenen aus dem Profibereich wurde das neu erlangte Wissen gleich umgesetzt, um die vorliegende Kommunikation als gelungen oder ausbaufähig bewerten zu können. Am Nachmittag besuchten die Schiedsrichter dann das Vorbereitungsspiel des 1. FC Schweinfurt 05 gegen die Stuttgarter Kickers und beobachteten aufmerksam die Schiedsrichterleistung. Gleich danach zeigten die Teilnehmenden ihr fußballerisches Können im direkt nebenan gelegenen Schweinfurter Soccerdome. Nach vollem körperlichem Einsatz beim gemeinsamen Kicken hatte man sich eine Stärkung redlich verdient – beim kollektiven Abendessen verspeiste man Köstlichkeiten der deutschen Küche, bevor man den Abend beim Kartenspielen und weiteren kameradschaftlichen Aktivitäten gemütlich und gesellig ausklingen ließ.
Nachdem die Zimmer geräumt waren, gestaltete Lehrteam-Mitglied Christian Keßler den Sonntagvormittag. In seiner Regelarbeit aus Theorie und Praxis beschäftigte man sich intensiv mit der Strafstoßregel. Neben einer ausgiebigen Analyse des Regeltextes wurden auch einige Videos rund um den Strafstoß besprochen. Nach dieser lehrreichen Bearbeitung der Strafstoß-Regel fand das diesjährige Trainingslager um kurz nach 11:30 Uhr seinen Abschluss und alle Schiedsrichter reisten wieder nach Hause – wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung.
Text&Bild: SRG Hassberge