Obmann Udo Lenhard konnte zur 4. Versammlung im Jahr 2021, die am 06.05.2021 wiederum als Zoom-Veranstaltung stattfand, 74 Schiedsrichter/innen begrüßen. In seiner Begrüßungsrede freute er sich, dass er nach neunwöchiger krankheitsbedingter Abwesenheit wieder die Versammlungsleitung übernehmen kann. Er gab den Teilnehmer/innen einen Überblick über die aktuelle Lage im DFB, im BFV und in der Schiedsrichtergruppe.
Anschließend stellten sich mit Jonas Schuler (TSV Geiselwind), Julian Schuler (TSV Geiselwind) und Fabian Noras (TSV Abtswind) die Neulinge vor, die am zweiten BFV-Onlineneulingskurs im Jahr 2021 teilgenommen haben, und berichteten vom Neulingstreffen mit dem Gruppenausschuss vom Tag zuvor.
Thema der Lehrarbeit war die Ansprache der Spieler/innen durch den/die Schiedsrichter/in während des Spieles. Dieses Thema hatten die Förderschiedsrichter/innen in der besonderen Lehrarbeit vom April 2021 behandelt. Kevin Borst, Stani Feuerbach, Timo Schmitt und als Gast Sabrina Sickl von der Schiedsrichtergruppe Kitzingen/Ochsenfurt referierten in Kurzbeiträgen zu diesem Thema und gaben den Schiedsrichter/innen Beispiele, wie Spieler/innen sinn- und wirkungsvoll angesprochen werden sollen. Die Kurzbeiträge wurden von den Lehrteam-Mitgliedern Niklas Bornhorst, Joachim Feuerbach, René Kohl und Tim Parzefall abgerundet, die gleichzeitig als Coaches für die Förderschiedsrichter fungieren.
Lehrwart Thomas Desch ging auf den Regeltest ein, der seit dem Lock Down im November wieder monatlich online geschrieben wird, und behandelte die Fragen, die am meisten nicht richtig gelöst wurden. Über Pfingsten hält der Lehrwart für die SchiedsrichterInnen mit dem aktuellen Leistungsregeltest des Berliner Fußballverbandes e.V. ein Schmankerl bereit, den uns unser ehem. Schiedsrichter Frank Tallner zur Verfügung gestellt hat.
Nach gut einer Stunde schloss Obmann Udo Lenhard die Versammlung und hoffte, dass die Gruppe bald wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückkehren kann.