Jürgen Schwab war sichtlich erstaunt. So viele Schiedsrichter auf einen Haufen bekommt der Bürgermeister von Sulzheim normalerweise nicht oft zu sehen. Und er hat schon einiges erlebt, wenn er junge Brautpaare getraut hat und die vor der Tür des Sulzheimer Schlosses von Freunden und Verwandten begrüßt werden. Dieses Mal, am Samstag, 06. Juli 2019, stand unser Schiedsrichter-Kamerad Jürgen Ruß vor dem Bürgermeister, um seine langjährige Freundin Katharina zu heiraten.
Was Jürgen Schwab wohl noch nicht erlebt hat: da muss die Braut erst einen Fußball-Regeltest bestehen, bevor sie, versehen mit den Glückwünschen der Schiris und einem kleinen Präsent der Gruppe überreicht durch Obmann Udo Lenhard, zum Feiern gehen darf. Wir waren nicht die einzigen, die Katharina und Jürgen in Empfang genommen haben. Allerdings stand uns als größte Gruppe (20 Schiedsrichter, von 12 bis 66 Jahre) auch zu, direkt im Schlossgarten zu stehen und mit den Fahnen ein Spalier zu bilden. Zuerst mussten Katharina und Jürgen einen Baumstamm zersägen, bevor die Regelfragen an der Reihe waren. Unser Obmann hat weder Kosten noch Mühe gescheut, um sich extrem schwierige Fragen auszudenken, die Regelexpertin Katharina aber auch ohne die Hilfe von Jürgen hat beantworten konnte. Was etwa bedeutet es, wenn ein Schiedsrichter bei einem Freistoß den Arm hebt? Vier mögliche Antworten waren vorgegeben, a: Herr Lehrer, ich weiß was!, b: O Herr hilf, sie sind alle so blind!, c: es wird bald Regen geben oder d: der Freistoß muss indirekt ausgeführt werden. Oder: Welche Funktion hat der Mittelkreis um den Anstoßpunkt? A: Mindestabstand der Gegner beim Anstoß, b: Ruhezone für die Spieler bei heißem Wetter, c: Freihandelszone, hier dürfen die Spieler mit Gras aller Art handeln oder d: Hubschrauberlandeplatz für den Abtransport verletzter Spieler.
Es kostete Katharina enorm viel Anstrengung, diese unendlich schwierigen Regelfragen - an denen schon gestandene Schiedsrichter gescheitert sein sollen - zu beantworten. Zum Glück hat sie in ihrem Ehemann Jürgen einen Schiedsrichter, der seit dem Neulingskurs 2008 zu unserer Gruppe gehört. Der 25-Jährige pfeift für den SV Mönchstockheim und wird als Assistent bis zur Landesliga eingesetzt.
Nach getaner Arbeit durfte das Brautpaar mit den Verwandten und Freunden zum Feiern gehen, den Schiedsrichter erwarteten Einsätze auf den Sportplätzen im Gerolzhöfer Umland. Wir gratulieren auch nochmals auf diesem Weg Katharina und Jürgen herzlich zur Hochzeit und wünschen ihnen auf ihren weiteren Lebensweg alles Gute.