Gründungs- und Ehrenmitglied wurde 95
Karl Dittmann aus Gerolzhofen war einer von vier Schiedsrichtern, die im Mai 1950 im Hotel Kaiserhof in Gerolzhofen die Schiedsrichter-Untergruppe Gerolzhofen gegründet haben. Zum 50-jähigen Gruppenjubiläum am 28.10.2000 in Alitzheim wurde er neben Martin Klein zum ersten Ehrenmitglied seiner Gruppe ernannt. Den 11.07.2020 hat sich Karl schon dick in seinem Kalender vermerkt, an diesem Tag wollte er mit seinen Schiedsrichterkollegen beim Sommerfest in Lülsfeld das 70-jährige Bestehen der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen feiern und wäre gruppenintern für sein 70-jähriges Gruppenjubiläum geehrt worden, eine Ehrung die so selten ist, dass die Ehrenordnung des Bayer. Fußballverbandes e.V. eine derartige Ehrung nicht einmal vorsieht. Leider musste das Sommerfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Ehrung wird in jedem Fall bei Gelegenheit nachgeholt.
Am 09.06.2020 feierte das Gründungs- und Ehrenmitglied und zugleich älteste Gruppenmitglied seinen 95. Geburtstag. Die Glückwünsche überbrachte der Gerolzhöfer Obmann Udo Lenhard. Wir gratulieren Karl Dittmann auch auf diesem Weg herzlich zum runden Wiegenfest und wünschen ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Seine Schiedsrichterprüfung hat er im Frühjahr 1950 bei der Schiedsrichtergruppe Würzburg abgelegt. Bereits nach wenigen Jahren wurde er in der 2. Amateurliga, der damaligen Unterfrankenliga, als Schiedsrichter eingesetzt und stand in Oberliga-Spielen regelmäßig an der Linie.
Karl hat den Kontakt zu seiner Schiedsrichtergruppe in den vergangenen 7 Jahrzehnten nie abreißen lassen und regelmäßig die Versammlungen und anderen Veranstaltungen besucht. So war er am 05.12.2015 Ehrengast beim Kameradschaftsabend anlässlich des 65.-jährigen Bestehens der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen in Schallfeld.
Er wurde mit allen Ehrungen der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen sowie dem Bayer. Fußballverband e.V. ausgezeichnet. So wurde ihm 1975 die Gruppenehrennadel in Gold verliehen, 2010 die Verbandsplakette für eine 60-jährige Schiedsrichtertätigkeit.
Karl lebt nach dem Tod seiner Ehefrau vor einigen Jahren noch alleine in seinem Haus in Gerolzhofen und versorgt sich selbst. Oft ist er auch mit seinem Elektrofahrzeug in Gerolzhofen beim Einkaufen zu sehen. Bis vor wenigen Jahren besuchte er so auch noch Fußballspiele seines Vereins SV DJK Unterspiesheim. Großen Wert legt er auf seinen Schiedsrichterausweis und die Verlängerungsmarken, so dass ihn Obmann Udo Lenhard regelmäßig besucht.
Wir danken Karl Dittmann bei dieser Gelegenheit für sein großes Engagement für unsere Gruppe in den letzten 70 Jahren und seine 7 Jahrzehnte lange Treue.