Am frühen Morgen des 06.07.2024 trafen sich wie jedes Jahr die Elite-Schiedsrichter des Bezirks Unterfranken.
Von unserer Gruppe nahmen die BAW Stani Feuerbach und Moritz Sahlmüller sowie die BZL-SR Kevin Borst, Joachim Feuerbach, Rene Kohl, Maximilian Krämer, Tim Parzefall, Sabrina Sickl, Maximilian Tischer und Tobias Horn und die BSA-Beisitzer Udo Lenhard und Julia Freimann teil. Gemessen an der Gesamtzahl der Teilnehmenden, machte unsere Gruppe somit ein knappes Viertel (!) aus.
Administratives und Regeltest
Der Lehrgang startete wie gewohnt mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden. Geleitet wurde diese vom BSA Beisitzer Erich Braun. Nach Ende der Vorstellungsrunde erfolgte selbstverständlich der obligatorische Regeltest über 15 Fragen. Dieser wurde wie im Vorjahr als PowerPoint Präsentation durchgeführt. Sehr erfreulich ist, dass alle Schiedsrichter unserer Gruppe den Regeltest bestanden haben.
Der BSO hat das Wort
Im Teil „Der BSO hat das Wort“ sprach Michael Walter einige Punkte an, bei denen es noch Verbesserungsbedarf gibt. Unter anderem ging es um die Bewertungskriterien im Beobachtungsbogen und der (gewünschte) Fokus auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen.
Selbstreflektion
In diesem Teil hielt BSA Beisitzer Michael Sprügel einen informativen Vortrag über Selbstreflektion. Er erwähnte unter Anderem, dass man als Schiedsrichter am Ende einer Saison alle Beobachtungsbögen nochmal durchgehen und reflektieren solle. So kann man genau analysieren, in welchen Gebieten man noch Nachholbedarf hat
Eintreffen der Coaches
Wie im Vorjahr reisten die Coaches nach dem Mittagessen an. Anschließend wurde nochmal speziell auf den Wert des Beobachtungsbogens eingegangen. Dieser dient dazu, am Ende der Saison einen Gesamtüberblick der Schiedsrichter zu haben und so ein besseres und realistisches Leistungsbild aufzuzeichnen.
Benjamin Brand
Zum Abschluss des ersten Tages besuchte uns in diesem Jahr auch unser Bundesliga-Schiedsrichter Benjamin Brand. Er hielt keinen Frontalvortrag, sondern gestaltete eine lockere Fragerunde und beantwortete jede Frage ausführlich mit seinem fachlichen Wissen. Im Anschluss blieb er noch den Abend über und stand für weitere Fragen und Gespräche zur Verfügung
Gratulation
Am Abend trafen sich alle Schiedsrichter im Innenhof, um die Ehrung der Aufsteiger in die VSA-Ligen zu feiern. Für den Aufstieg in die Landesliga konnte sich aus unserer Gruppe dieses Mal leider niemand qualifizieren, kommende Saison wird auch dort wieder angegriffen.
Der zweite Tag
Direkt nach dem Frühstück ging es weiter. Die Sportpsychologin und Mentaltrainerin Mila Hanke schulte uns im Aukrag des VSA zum Thema „Mentale Herausforderungen als Schiedsrichter“. Nach diesem Vortrag gab es eine Premiere: zum ersten Mal wurde ein Konformitätstest geschrieben. Hierbei wurden Szenen gezeigt und die Schiedsrichter mussten auf einem Zettel ankreuzen wie zu entscheiden ist. Im Anschluss wurde neben diesem Test auch der Regeltest vom Vortag gemeinsam besprochen. Zum Ende des Lehrgangs wurden alle Qualifikationen auf Bezirks- und Verbandsebene bekanntgegeben und wir konnten den Lehrgang erfolgreich beenden.
Text: Moritz Sahlmüller