Liebe Schiedsrichterinnen, Liebe Schiedsrichter,
das für uns alle im familiären, privaten und beruflichen/schulischen Bereich, aber auch für das Vereinsleben und den Spielbetrieb in unserer Schiedsrichtergruppe sehr schwierige Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende. Zwei Lockdowns, zweimaliges Einstellen des Spielbetriebs, Abstand halten und strenge Hygieneregeln prägten unser Gruppenleben. Wir konnten nur vier Präsenzversammlungen abhalten, die übrigen Schiedsrichterversammlungen mussten per Video durchgeführt werden. Wir mussten wegen der Corona-Pandemie unser Sommerfest anlässlich unseres 70-jährigen Gruppenjubiläum am 11.07.2020 sowie unseren Kameradschaftsabend absagen. Die traditionelle Ehrung verdienter Schiedsrichter musste ebenso ausfallen wie unser jährlicher Neulingskurs. Wir hatten nach vielen Jahren im Juni 2020 wieder einen Mehrtagesausflug nach Amsterdam geplant, der aber wegen der geschlossenen Landesgrenzen nicht durchgeführt werden konnte. Auch haben wir während des ersten Lockdowns leider auch aktive Schiedsrichter verloren...
Ich möchte es aber nicht versäumen mich bei euch allen für euren großen Einsatz für unsere Schiedsrichtergruppe auch in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 zu bedanken:
Herzlich Danke sagen möchte ich aber auch meinen Mitstreitern im Gruppenschiedsrichterausschuss, die dazu beigetragen haben, dass wir das schwierige Pandemie-Jahr für unsere Schiedsrichtergruppe ohne größere Schäden überstanden haben. Sie standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite und haben mich stets unterstützt.
Auch das Jahr 2021 wird schwierig werden. Die Corona-Einschränkungen werden uns noch einige Zeit begleiten. Ich hoffe, dass wir den Spielbetrieb im Frühjahr 2021 wieder aufnehmen können und zu einem möglichst „normalen“ Gruppenleben mit den üblichen Präsenzveranstaltungen bis zum Sommer zurückkehren können. Ich wünsche mir, dass ihr bis dahin durchhaltet und wir während des aktuellen Lockdowns nicht weitere aktive Schiedsrichter verlieren. Wir brauchen euch alle, wenn es wieder los geht…
Ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest, wenn auch unter Einschränkungen, sowie für das neue Jahre 2021 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie jedem die gewünschten Schiedsrichter- und Assistenteneinsätze. Ich hoffe, dass das Jahr 2021 für jeden von euch im familiären, privaten und beruflichen/schulischen Bereich möglichst so verläuft, wie ihr es euch selbst vorstellt, und ihr eure Ziele als Schiedsrichter und SRA erreicht.
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Udo Lenhard
Bild: Bocksbeutel-Weihnachtsbaum Nordheim a. Main Dezember 2020