Anders als Halloween es anmuten ließ, haben die Würzburger Schiedsrichter am 31.10.2025 ihren fröhlichen Ehrenabend gefeiert.
Bevor der Abend überhaupt richtig begann, gab es einen Sektempfang im Gasthaus zum Hirschen in Lengfeld. Dort gab es auch die erste Überraschung - unser SR Ali Yurdagül kam aus seinem Alterswohnsitz in der Türkei bei uns vorbei, um für 40 Jahre SR-Tätigkeit geehrt zu werden - für viele der Anwesenden war seine Anwesenheit eine große und erfreuliche Überraschung.
Nach dem Sektempfang gab es einleitende Worte des GSO Marcel Scherer, der die Ehrengäste BSO Michael Walter, den Vorsitzenden des JSG II Unterfranken sowie den Jugendmitarbeiter Stefan Schlossnagel herzlich in der Mitte der Würzburger Schiedsrichter begrüßte. Im Anschluss wurde den verstorbenen Kollegen Claus Römer und Toni Roth gedacht.
Nach einem hervorragenden Essen blickte GSO Marcel Scherer auf das letzte Jahr zurück. Mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen konnte er das Jahr Revue passieren lassen. Besonders die gut angelaufene gruppeninterne Förderung sowie die hervorragende Entwicklung der SR-Zahlen ließen einen guten Blick auf 2025 werfen, die unsportlichen Vorfälle auf den Sportplätzen und die geringe Zahl der Qualifizierten warfen ihre Schatten auf das zurückliegende Jahr. Besonders bedanken wollte sich GSO Scherer bei den SR-Kollegen Andreas Hagen für die Organisation des Team-Shops und bei Noan Jürries und Noris Lunze für die Konzeptionierung und Organisation der Neulingsförderung / -betreuung.
Im Grußwort des BSO Michael Walter ging es um die Entwicklung und Herausforderungen der unterfränkischen Schiedsrichter sowie für die SRG Würzburg. In seinem kurzweiligen Vortrag wich er auch das ein oder andere Mal vom Protokoll ab und ging auf die Rede des GSO und seine eigenen Erinnerungen mit der Gruppe Würzburg ein.
Es folgte nun der Höhepunkt des Abends - die Ehrungen verdienter SR-Kollegen. Es konnten Schiedsrichter für 10, 15, 20, 25, 30, 40, 45 und sogar für 50 Jahre geehrt werden. Alle Geehrten haben in ihrer Wirkenszeit sehr viel für die Gruppe und den Fußball getan - vielen Dank für euren Einsatz!
Nach den Ehrungen ging es in den gemütlichen Teil des Abends über, der viele informative und gesellige Gespräche hatte.