Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft trifft in den Qualifikations-Play-offs für die UEFA Futsal EURO 2022 im April auf die Schweiz. Das ergab die Auslosung der UEFA am Donnerstagnachmittag.
Bereits nach der ersten Qualifikationsrunde in Georgien, die das DFB-Team auf Rang zwei abgeschlossen hatte, gab sich Nationaltrainer Marcel Loosveld auf DFB.de selbstbewusst: „Ich kenne natürlich die möglichen Gegner in den Play-offs. Da ist kein Team dabei, vor dem ich Angst habe“, erklärte der Bundestrainer. Nach der Auslosung fügte er auf DFB.de hinzu: "Die Schweiz ist ein gutes Team und wir gehen mit dem nötigen Respekt in die beiden Spiele. Wenn wir unsere Leistung vom Georgien-Spiel wiederholen, dann glaube ich, dass wir uns in zwei Spielen durchsetzen können“.
Zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören mit Alexander Günter (SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal) sowie Mathias Franke und Alexander Weber (beide Futsal Allgäu) auch drei bayerische Hallenzauberer. Die DFB-Futsal-Elf tritt im April zuerst auswärts in der Schweiz an, das Rückspiel wird in Deutschland ausgetragen. Der Sieger des Duells zieht in die Qualifikations-Gruppenphase ein, die im Februar, April und September 2021 gespielt wird.
16 Teams kämpfen bei der Futsal Europameisterschaft 2022, die vom 19. Januar bis 6. Februar 2022 in der Niederlande stattfindet, um den Titel.