Leon Brem von den U13-Junioren der SG Traitsching aus dem Fußball-Kreis Cham/Schwandorf ist im Juni 2023 als bayerischer Monatssieger der Aktion „Fair ist mehr“ ausgezeichnet worden. In der Partie gegen die SpVgg Pfreimd bewies der 13 Jahre alte Offensivspieler besonderen Sportsgeist und handelte vorbildlich.
Der 13 Jahre alte Leon hatte am letzten Spieltag gegen die U13-Junioren der SpVgg Pfreimd einen Treffer auf den Fuß: Er stand in perfekter Abschlussposition und hätte die Kugel aus kurzer Entfernung ins Netz schieben können. Anstatt das Leder im gegnerischen Tor zu versenken, entschied sich der Offensivspieler, den Ball ins Toraus zu spielen. Der Grund: Leon bemerkte, dass sich ein gegnerischer Spieler bei einem vorangegangenen Kopfballduell verletzt hatte. Am Ende bejubelten die U13-Junioren der SG Traitsching nicht nur einen 6:0-Heimsieg, sondern auch das vorbildliche Handeln ihres Mannschaftskollegen.
Für diese bemerkenswerte Aktion wurde Leon Brem nun beim Saisonauftakt seines Stammvereins, dem SV Wilting, durch den BFV-Kreis-Vorsitzenden Werner Mages und BFV-Kreis-Jugendleiter Karl Helmberger ausgezeichnet. Beide lobten den besonderen Sportsgeist und hoben besonders hevor, dass Leon die Fairness vor den eigenen Torerfolg stellte. Der Nachwuchsspieler erhielt die „Fair ist mehr“-Urkunde, ein „Fair ist mehr“-Handtuch und als Monatssieger-Präsent einen Gutschein für den DFB-Fanshop.
Auch beim SV Wilting zeigte man sich sehr stolz über Leon Brems faires Verhalten. Von Vereinsseite gratulierten unter anderem Jugendleiter Matthias Schuhbauer, Kerstin Costa (gleichzeitig Mitglied im Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss des BFV) und Leons U13-Trainer Karlheinz Sölch, der auch Ehren-Kreis-Vorsitzender des Fußballkreises ist.
Mit der Aktion "Fair ist mehr" würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de). Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein/e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt.