Es geht um nicht weniger als eine der größten bundesweiten Auszeichnung, die man als Amateurfußballerin oder Amateurfußballer bekommen kann: „Amateurin bzw. Amateur des Jahres“. In diesem Jahr werden im gesamten Bundesgebiet bereits zum zehnten Mal zwei herausragende Persönlichkeiten gesucht, die in besonderer Weise für den Amateurfußball stehen.
Am Ende gibt es für eine Frau und einen Mann (Mindestalter: 16 Jahre) diesen ganz besonderen Titel – inklusive Siegerpokal, Trikotsätze für den Heimatverein und eine VIP-Reise zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft (Männer oder Frauen).
Ab sofort und bis 22. Februar 23.59 Uhr ist die Online-Bewerbung für die Aktion „Amateure des Jahres 2025/26“ möglich. Du kannst dich selbst bewerben oder jemanden, der deiner Meinung nach diesen Titel verdient hat, vorschlagen. Aus allen eingereichten Vorschlägen wird eine Shortlist mit den Kandidatinnen und Kandidaten erstellt, die dann ins Titelrennen starten – bestehend zu gleichen Teilen aus Online-Voting und Fachjury-Bewertung (u.a. mit Giulia Gwinn und Joshua Kimmich). Die Ehrung findet am Ende der Saison statt.
In den vergangenen Jahren gab es neben diversen Top-Platzierungen gleich vier herausragende Amateurfußball-Persönlichkeiten aus Bayern, die den Titel in den Freistaat holen konnten: Nina Kuhr (SV 67 Weinberg, 2017), Thomas Ballbach (SV Mosbach, 2018), Yannick Hannes (TSV Natternberg, 2019) und Jessica Freitag (1. FC Redwitz, 2023).
„Ohne den Einsatz und die Leidenschaft so vieler Ehrenamtlicher wäre der Weg vieler Spielerinnen und Spieler nicht möglich – auch meiner nicht. Ich habe bei der TSG Ailingen angefangen und weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Herzblut dahintersteckt. Ohne euren Einsatz geht es nicht – und der verdient jede Anerkennung! Umso mehr freue ich mich, auch in diesem Jahr wieder Teil der Jury zu sein und Menschen aus dem Amateurbereich für ihren besonderen Beitrag auszuzeichnen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen!“, sagt Giulia Gwinn, Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft und diesjähriges Jury-Mitglied.