Leichtathlet Owen Ansah hat den bayerischen Klubs attraktive Heimspiele in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs (15. bis 18. August und 26./27. August 2025) beschert: Der amtierende Toto-Pokalsieger FV Illertissen trifft im Heimspiel im bayerischen Derby auf den 1. FC Nürnberg. Regionalliga-Meister 1. FC Schweinfurt 05 bekommt es im heimischen Sachs-Stadion mit Fortuna Düsseldorf zu tun.
Die Auslosung im deutschen Fußball-Museum in Dortmund brachte folgende Paarungen mit bayerischer Beteiligung:
„Wir freuen uns riesig, überhaupt wieder im DFB-Pokal-Wettbewerb mit dabei zu sein“, sagte Marcel Kühlinger, der beim 1. FC Schweinfurt in der Sportlichen Leitung tätig ist. „Natürlich hatten wir im Vorhinein ein paar Wünsche – da gehörte Fortuna Düsseldorf aber ehrlich gesagt nicht dazu. Nichtsdestotrotz ist die Fortuna ein sehr großer Verein und wir freuen uns, dass wir die Düsseldorfer und ihre Fans bei uns begrüßen dürfen. Wir wollen natürlich in die zweite Runde einziehen und haben genau das ja 2017 gegen den SV Sandhausen schon Mal miterlebt. Jetzt hoffen wir, dass wir auch Düsseldorf ärgern können.“
Auch in Illertissen war die Freude über den erneuten Einzug in den DFB-Pokal-Wettbewerb und das Los in der 1. Hauptrunde groß: „Der 1. FC Nürnberg ist ein super Los. Die Nürnberger sind ein Top-Team aus der 2. Liga und wir freuen uns das Team rund um Miroslav Klose bei uns begrüßen zu dürfen. Im Fußball gibt es immer eine Chance und die wollen wir nutzen“, sagte FVI-Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler nach der Auslosung.
Der FV Illertissen und der 1. FC Schweinfurt 05 hatten sich je eines der beiden Tickets des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für die lukrative Teilnahme an der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde gesichert. Die Schweinfurter wurden in der Regionalliga Bayern „Bayerischer Amateurmeister“, der FV Illertissen setzte sich vor wenigen Wochen im Toto-Pokal-Finale gegen die SpVgg Unterhaching durch.