Das Ehrenamt im Fokus: Im BFV-Partnerhotel „The Monarch“ in Bad Gögging fand am ersten Juli-Wochenende das Dankeschön-Wochenende für alle Kreis-Sieger*innen des BFV-Ehrenamtspreises 2022 statt, das der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seit nunmehr 25 Jahren gemeinsam mit dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) und dessen Preisträger*innen ausrichtet.
Aus Bayern waren zwölf der insgesamt 22 Kreis-Sieger*innen mitsamt einer Begleitperson dabei: Johann Geiger (TSV Siegsdorf, Inn/Salzach), Gerhard Lindner (SC Kirchenthumbach, Amberg/Weiden), Helmut Meyer (TSV Meeder, Coburg/Kronach/Lichtenfels), Michael Bruckmüller (TSV Pemfling, Cham/Schwandorf), Reinhold Hess (DJK Fiegenstall, Neumarkt/Jura), Kurt Jung (SV Eggelstetten, Donau), Rudolf Kerl (TSV Lengfeld, Würzburg), Uwe Enzmann (TSV Peiting, Zugspitze), Thomas „Bulle“ Streng (SGV Nürnberg-Fürth, Nürnberg-Frankenhöhe), Peter Dollinger (SC Irgetsheim, Donau/Isar), Robert Rappl (SG Painten, Regensburg) und Klaus Graf (TSV Mellrichstadt, Rhön).
Das Dankeschön-Wochenende startete am Freitag mit einem Workshop zu aktuellen Themen rund um das Ehrenamt und einer Vorstellungsrunde der Preisträger*innen, die jeweils Einblicke in ihr ehrenamtliches Wirken in ihren Heimatvereinen gaben. Anschließend klang der Abend mit einer unterhaltsamen Talkrunde mit TFV-Ehrenpräsident Reiner Milkoreit, TFV-Ehrenmitglied Peter Brenn und dem ehemaligen BFV-Ehrenamtsreferenten und mittelfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Dieter Habermann aus: Die drei Mitbegründer des Austausches zwischen BFV und TFV unterhielten mit kurzweiligen Anekdoten und Geschichten aus 25 Jahren Dankeschön-Wochenende.
Am Samstag machte sich der Tross von Bad Gögging aus auf in die bayerische Landeshauptstadt München, besuchte dort die BMW-Welt inklusive Werks-Museum und besichtigte die Allianz Arena – ein gelungener Ausflug und die perfekte Einstimmung auf die feierliche Ehrungsgala am Abend. Durch den Abend führte BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, die als Ehrengast Bundesliga-Schiedsrichter Benjamin Cortus in Bad Gögging begrüßen durfte. Der 41-Jährige vom TSV Burgfarrnbach plauderte im Gespräch mit Inge Pirner aus dem Nähkästchen, nahm anschließend die Ehrungen vor und mischte sich schließlich – während des gemütlichen Teils des Abends – auch noch unter die Preisträger*innen.
Am Sonntag ging das Dankeschön-Wochenende mit einer weiteren Workshop-Phase sowie einem abschließenden Mittagessen zu Ende und alle Teilnehmenden machten sich mit neuer Motivation im Gepäck auf den Weg zurück in ihre Heimat. „Danke ans Ehrenamt – das darf nicht nur eine Floskel sein, sondern diese Aussage muss auch mit Leben und Taten gefüllt werden. Genau das tun wir mit unserem Dankeschön-Wochenende. Denn: Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und die vielen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen sorgen tagtäglich – und wohlgemerkt in ihrer Freizeit – dafür, dass der Ball überall in Bayern rollen kann. Stellvertretend dafür stehen unsere Ehrenamts-Preisträgerinnen und -Preisträger, die sich diese Anerkennung mehr als verdient haben!“, erklärt Inge Pirner, die im BFV-Präsidium für das Thema Ehrenamt verantwortlich zeichnet.