Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat Matthias Faltermeier vom SC Kelheim zum Fairplay-Sieger des Monats März gekürt.
Im Kelheimer Stadtderby gegen den FC Kelheim hatte der Sportclub nach einer Faltermeier-Flanke das vermeintlich vorentscheidende 2:0 erzielt – allerdings war der Ball vor der Flanke bereits im Aus gewesen, was der 28-Jährige gegenüber Schiedsrichter Hubert Wiesent aus Niederaichbach bestätigte. So endete das Spiel letztlich 1:1-Unentschieden, da dem FC Kelheim in der Nachspielzeit noch der Ausgleich gelang. Josef Limmer (Spielleiter der A-Klasse Kelheim, 2. von links) würdigte das vorbildliche Verhalten von Matthias Faltermeier (2. Von rechts) vor dem Heimspiel gegen den SV Saal gemeinsam mit Andreas Ipfelkofer (1. Vorsitzender des SC Kelheim, links) und Fabian Ipfelkofer (2. Vorsitzender des SC Kelheim, rechts) und überreichte ein Dankesschreiben des BFV, die „Fair ist mehr“-Urkunde des DFB, einen 25-Euro-Gutschein für den DFB-Fanshop und ein original „Fair ist mehr“-Handtuch.
Aus allen Fairplay-Monatssiegern wählt der BFV am Saisonende den Fairplay-Jahressieger, der auf Landesverbands- und DFB-Ebene noch einmal gesondert gewürdigt wird.
Zur Übersicht der Monatssieger*innen 2022/23
Faire Geste melden: Alle können mitmachen – jederzeit!
Gemeldet werden können besonders faire Aktionen jederzeit von Jedermann: einfach per Mail an fair-play@bfv.de – idealerweise mit allen Kontaktdaten für Rückfragen und einer kurzen Beschreibung der fairen Aktion, Ort und Datum